III. Teil  Kap.: 1: Die Greinwald – Familien auf dem Greinwaldgut in Abtenau.

a) Vorbemerkung

b) S p e z i e l l e s

§1 Stammbaum und Anfang der Greinwald-Familie

§ 2 Die Greinwald’s am Greinwaldgut und deren Abkömmlinge am Spanglhof und zu Hornegg

§3: Die Greinwald’s auf dem Seehof mit ihren Abkömmlingen

K A P I T E L  I.

Die Greinwald - Familien auf dem Greinwaldgut in Abtenau samt ihren Abkömmlingen auf dem Seehof, Spanglhof und zu Hornegg.

a) Vorbemerkung

Die Heimat sämtlicher Greinwald-Familien in Abtenau und Umgebung dürfte wohl das Greinwaldgut im Salzkammergut gewesen sein. Es ist nicht weit von Hallein und Kuchl und befindet sich in wunderschöner Lage auf ziemlicher Höhe etwa eine Stunde nördlich von Vogelau, zwei Stunden westlich von Abtenau und etwa eineinhalb Stunden östlich von Kuchl bei Golling. Ob die Greinwalds ihren Namen von dem Gute Greinwald herüber nahmen oder das Gut von ihnen, lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich ist das Letztere der Fall; denn von dem Augenblick an, in welchen die Pfarrmatrikeln von Abtenau beginnen, finden wir Greinwald auf diesem Gut als Eigentümer und zwar in einem starken Stamme.

Zwar haben es die Matrikelbücher versäumt gleich von Anfang an bei den einzelnen Bauern auch die Namen ihres Gutes anzugeben auf dem sie saßen. Man darf jedoch aus dem Umstand, dass der um 1680 geborene Martin Greinwald wiederholt ausdrücklich Besitzer des Greinwaldgutes oder Greinwaldlehens genannt wird, sicher darauf schließen, dass auch seine uns bekannten Ahnen, sein Vater Wolfgang, sein Großvater Martin und sein Urgroßvater Wolfgang bereits Besitzer dieses Gutes waren. Letzterer ist längst vor dem Jahre 1620 geboren in welchem die Taufmatrikeln von Abtenau beginnen.

Weil sich um jene Zeit, wie schon erwähnt, auch noch andere Greinwald-Familien in Abtenau und Umgebung befanden, so ist es sicherer als nicht, dass auch diese vom Greinwaldgut ihren Ausgang genommen haben, also mit der dortigen Greinwald-Familie in verwandtschaftlichem Zusammenhange stehen. Das setzt natürlich eine frühzeitige Besitznahme des Gutes Greinwald voraus. Bedauerlich ist es, dass der erste Band der Abtenauer Ehematrikeln verloren gegangen ist, sodass wir erst die Ehen von 1645 ab kennen. Wäre das Buch nicht abhanden gekommen, hätten sich vielleicht die Greinwald-Familien auf den anderen Höfen auf den Greinwald-Stamm des Greinwaldgutes zurückführen lassen; so aber müssen wir uns begnügen, die Greinwald´s vom Greinwaldgute wenigstens auf jene Bauerngüter zu begleiten, die ihnen durch Einheirat zugefallen sind. Da kommen zunächst der Seehof und der Spanglhof in Betracht. Auf beiden erhielt sich der Name Greinwald länger als auf dem Greinwaldgute. Letzteres ging dem Namen Greinwald schon ziemlich früh verloren. 1753 wird zwar noch die Geburt eines Philipp Greinwald, ehelicher Sohn des Peter Greinwald, Bauer auf dem Gut Greinwald in der Weitenau, gemeldet, aber schon 1757 und 1759 erzählt uns das Taufbuch von Täuflingen mit dem Namen Wörzlhofer auf dem Greinwaldgut. Ihr Vater hieß Johann Wörzlhofer, ihre Mutter Anna Greinwald, Erbin des Greinwaldgutes.

Dieser Johann Wörzlhofer war zuerst Besitzer des Spanglhofes, muss aber dann mit dem Greinwaldgut getauscht haben, denn seine Witwe Anna Greinwald, die jüngste Schwester des eben genannten Peter Greinwald, Bauer auf dem Greinwaldgut, heiratete als Besitzerin des Greinwaldlehens im Jahre 1773 den Christian Wallinger, welcher durch diese Ehe Eigentümer des Gutes Greinwald wurde, wie uns die Trauungsmatrikel berichtet. Auf dem Spanglhof finden wir später Urban, den Sohn des Peter Greinwald vom Greinwaldhof, also den Neffen des letzten Besitzers Wörzlhofer.

Auch Greinwoldshofer muss es in Abtenau gegeben haben. Sie kommen allerdings nur im Sterberegister vor. Gotthard Greinwoldshofer, welcher 60 Jahre alt im Jahre 1677 starb und also 1617 geboren sein müsste, und Nikolaus Greinwoldshofer, welcher im Alter von 36 Jahren am 4.11.1714 das Zeitliche segnete. Wären diese beiden auf dem Greinwaldgute in Abtenau geboren, so müsste zum mindesten die Taufe des Nikolaus um 1678 in den Taufmatrikeln von Abtenau zu finden gewesen sein. Es scheint sich also hier um zugezogene Leute zu handeln, die auf dem Hofe dienten.

Wann die ersten Greinwald auf den Greinwaldhof kamen, wissen wir nicht. Die Hofnamen sind in den Pfarrbüchern viel zu spät angegeben, als dass wir genau zu sagen vermöchten, wann eine Familie den betreffenden Hof in Besitz genommen hat. So sehr man auch versucht wäre, die Namen Greinwald und Greinwald-Gut als von Anfang an zusammengehörig zu betrachten, so scheint doch folgende Tatsache diese Annahme in starken Zweifel zu setzen.

Der am 5.6.1658 in Abtenau geborene Peter Greinwald ist bei seiner Hochzeit in Kuchl am 4.7.1691 als Sohn des Martin Greinwald, Bauer in Georgenberg, und seiner Gemahlin Anna Weissin bezeichnet. Georgenberg und Greinwaldgut in der Weitenau liegen zu weit auseinander, als dass sie identisch sein könnten.

Eine an das Kloster Stams in Tirol gerichtete Anfrage ergab wohl die Tatsache, dass Georgenberg dorthin gehörte, besagte aber auch zugleich, dass wegen Mangels an Aufzeichnungen jener Zeit über die Greinwaldfamilie in Georgenberg von dort kein Aufschluss mehr zu erwarten ist.

Trotzdem rechnen wir mit dem Greinwaldgut als Stammsitz der Greinwald, weil der 1680 geborene Martin Greinwald, der Neffe des 1658 in Abtenau geborenen Peter Greinwald, bei der Taufe seiner Tochter Maria am 23.10.1718 ausdrücklich als Besitzer des Greinwaldgutes auftritt und diese Bezeichnung unerklärlich wäre, wenn nicht auch seine Ahnen den Hof als Erbgut besessen hätten. Zudem haben die Eltern dieses Peter, Martin Greinwald und Anna Weiss, in Abtenau geheiratet (9.2.1649). Dass alle Kinder dieses Ehepaares in Abtenau getauft worden sind werden wir im Nachfolgenden ohnehin noch hören.


 

b) S p e z i e l l e s

§1  Stammbaum und Anfang der Greinwald-Familie

Der Stammbaum der Greinwaldfamilie auf dem Greinwaldgut, auch Greinwaldlehen genannt, lässt sich an der Hand der Abtenauer Pfarrbücher in folgende Form bringen:

Erstbekannter Stammvater: Wolf (=Wolfgang) Greinwald (=Greimoldt). Seine erste Gattin muss Wandula oder Windula geheißen haben; denn die Trauungsmatrikel des ersten uns bekannten Sohnes Martin (Abtenau 9.2.1649) nennt ihn den „ehelichen Sohn des Wolfgang und der Windula Greimoldt". Dieses Heiratsdatum zwingt uns, die Geburt des Martin spätestens auf das Jahr 1625 zu verlegen, wahrscheinlich aber noch früher, weil ja die 1620 beginnenden Taufmatrikeln von Abtenau seine Taufe nicht mehr enthalten.

Auch die zweite Gattin das Wolf Greinwald hieß Wandula. Sie ist uns aus der Taufe zweier Greinwaldkinder Barbara (1642) und Anna (1645) bekannt. Da sie schon am 16.1.1645 mit ihrem erst dreitägigem Kinde Anna starb und zwar im Alter von 36 Jahren, so muss sie ca. 1609 geboren sein, scheidet also für den ältesten Sohn Martin als Mutter aus.

Das Abtenauer Totenbuch, welches 1630 beginnt, erzählt uns unterm 20.6.1639 vom ersten Todesfall im Hause Greinwald mit folgenden Worten: "Des 'Wolf Greimoldt Kind begraben. Namen Rupp (=Ruppert). "Alt gewest 22 Wochen", Der im Totenbuch am 27.9.1648 genannte Wolf Greinwald 70 Jahre alt, dürfte kaum mit dem Vater des Rupp identisch sein. Doch wäre seine Geburt um 1578 mit dem Alter des ältesten Sohnes Martin recht wohl in Einklang zu bringen., Wie wir schon oben gehört, setzen die Kinder Rupp (geb. 1639), Barbara (geb. 1642) und Anna (geb. 1645) eine zweite Wandula voraus, welche erst 36-jährig am 16.1.1645 mit ihrem dreitägigen Kinde Anna starb.

a.) Wolf war verheiratet:

1.) mit Wandula oder Windula

2.) mit Wandula geb.1609, gest. 1645

3.) vielleicht auch noch seit 3.7.1646 mit Barbara Siller.

b.) Kinder (I.Gen.):

1. Martin Greimoldt. (Siehe unten I.)

2. Rupp, geb. und gest.1639.

3. Barbara Greinwoldt (deutlich geschrieben), geb.5.7.1642 als eheliche Tochter des Wolf und der Wandula.

4. Anna Greinwald, geb. 11.1.1645 als eheliche Tochter des Wolfgang und der Wandula.

 

I. Generation: (Sohn) Martin Greinwald (Greimoldt).

Wann er geboren wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Jedenfalls vor Beginn der Taufmatrikeln (1620). Der im Alter von 64 Jahren von 9.4.1701 in Abtenau gestorbene Martin Greinwald kann mit ihm nicht personengleich gewesen sein; denn seine Hochzeit im Jahre 1649 schließt eine Geburt im Jahre 1637 aus. Dafür sind aber in der Heiratsmatrikel von 1649 die Eltern unseres Martin klar gekennzeichnet. Er wird hier ehelicher Sohn des Wolfgang und der Windula Greimoldt genannt. Die 1645 im Alter von 36 Jahren gestorbene Wandula kann seine Mutter nicht gewesen sein, also müssen wir ihn als Sohn der ihr vorausgegangenen Wandula, der Gattin erster Ehe, betrachten.

Martin ist am 3.9.1645 als Zeuge bei einer Trauung aufgeführt und dabei deutlich und mit schöner Schrift Greinwoldt geschrieben. Greimoldt lesen wir nur ein paarmal und das in solch schlechter Schrift, dass sie allein schon auf die Unzuverlässigkeit des damaligen Matrikelschreibers schließen lässt.

a.) Martin Greinwald heiratete:

am 9.2.1649 in Abtenau
die Anna Weissin.

b.) Kinder (II.Gen.):

1. Ursula, gest.10.4.1651 15 Wochen alt

2. Wandala, gest. 26.8.1652

3. Ruprecht, gest.14.3.1654

4. Wolfgang, geb.3.7.1655 als Wolf Greimoldt, ehelicher Sohn des Martin und der Anna. Siehe II.

5. Peter Greinwaldt (deutlich geschrieben), geb. 5.6.1658 als ehelicher Sohn des Martin und der Anna (siehe unten).

6. Michael Greinwaldt (deutlich) geb. 27.9.1661 als ehelicher Sohn des Martin und der Anna.

7. Maria Greinwald (deutlich) geb. 5.8.1665 als eheliche Tochter des Martin und der Anna.

#

Der am 5.6.1658 geborene Peter Greinwald heiratete am 4.7.1691 in Kuchl als Peter Greinwald, ehelicher Sohn des Martin Greinwald, Bauer in Georgenberg, und der Anna Weissin, die Maria Linbacherin. Der drei Jahre nach ihm geborene Michael dürfte mit jenem Michael Greinwald identisch sein, welcher am 13.3.1682 in Kuchl die Maria Forstassin heiratete.

II. Generation: (Enkel) Wolfgang Greinwald, geboren am 3.7.1655 In Abtenau als ehelicher Sohn des Martin und der Anna, kann nicht personengleich sein mit dem am 23.10.1714 in Abtenau im Alter von 76 Jahren verstorbenen Wolf Greinwald; denn, ob die schlecht geschriebene Altersangabe 16 Jahre ist oder 76, sie würde nie zum Geburtsjahr 1655 passen. Dagegen würde das Alter des um 9.5.1706 gestorbenen 50jährigen Wolf Greinwald stimmen. Allerdings sind damit die in den Jahren 1708, 1710 und 1712 geborenen Kinder Barbara, Elisabeth und Thomas nicht in Einklang zu bringen. Wahrscheinlich wird der Vater dieser letztgenannten Kinder ein anderer Wolfgang als der vorausgehende gewesen sein. Wäre das der Fall, dann müssten eben in unserem Stammbaum sowohl die Margaretha als Mutter als auch die Kinder Barbara, Elisabeth und Thomas weggestrichen werden. Leider ließ sich die Trauung der Margarethe mit Wolf Greinwald nirgends finden.

Bei allen neun Kindern der ersten Ehe sind Wolfgang und Maria Greinwald als Eltern angegeben; darum verzichten wir darauf die Elternnamen unten nochmals anzuführen. Auch der Name Greinwald ist bei allen deutlich geschrieben. Als Taufpate fungierten bei den älteren Kindern Barbara und Georg Hirscher, von Ruppert (1697) an Thomas und Elisabeth Egger. (Hiezu ist auch noch Anmerkung II am Schlusse dieses III. Teiles zu vergleichen).

Durch einen Zufallsfund in den Pfarrmatrikeln von Kuchl ließ sich unschwer feststellen, dass bei zwei der nun folgenden Kinder des Wolfgang und der Maria Greinwald der Eintrag im Abtenauer Taufregister vergessen wurde. Es kann aber auch sein, dass Johannes Greinwald und der vor ihm geborene Bruder Martin zu einer Zeit getauft worden sind, in welcher die Eltern noch nicht in der Pfarrei Abtenau wohnten. Johannes Greinwald ist jedoch bei seiner Trauung am 31.1.1714 in Kuchl so genau als „ehelicher Sohn des Wolfgang Greinwald und seiner Gemahlin Maria Holzerin" gekennzeichnet, dass er keinem anderen Ehepaar entstammen kann. Sein Geburtsjahr wäre ungefähr 1682 anzusetzen, das seines Bruders Martin 1681.

a.) Wolf heiratete

1. am 27.2.1680 in Abtenau Maria Holzer,

2. (?)nach deren Tode ab 1708 Margaretha. Letztere dürfte jedoch eher identisch sein mit der Margaretha Durer, der Ehefrau des im Jahre 1687 geborenen Wolfgang. Siehe Kap. II, §2 am Schluss.

b.) Kinder (III.Gen.):

  1. Martin, Geburtsdatum unbekannt. Trauung 1711. Siehe unter §2 Hauptlinie am Greinwaldgut.

  2. Johannes, Geburtsdatum unbekannt. Er ist der Ahne des berühmten Bildhauers Thomas Greinwald. Siehe Kapitel V.

  3. Georg, geb.2.11.1583. Er ist der Begründer der Greinwaldfamilie auf dem Seehof. Siehe §3 Nebenlinie.

  4. Anna, geb.24.1.1687.

  5. Barbara, geb.14. 2.1693.

  6. Ein Mädchen, dessen Name nicht leserlich war, geb. und gest. 20.3.1696.

  7. Ruppert, geb. 28.3.1697.

  8. Jakob, geb.19.7.1700.

  9. Maria, geb.15.5.1702.

10. Barbara, geb. 3.12.1708, eheliche Tochter des Wolf und Margaretha Greinwald.

11. Elisabeth, geb. 25;7.1710, eheliche Tochter des Wolf und Margaretha Greinwald.

12. Thomas, geb. 4.1.1712, ehelicher Sohn des Wolf und Margaretha Greinwald.

 

Damit teilt sich der Greinwaldstamm am Greinwaldgut in drei Äste:

I.    Die Greinwald am Greinwaldgut in Abtenau. Siehe §2.
II.   Die Greinwald am Seehof. Siehe §3.
III.  Die Greinwald in Kuchl, Reschreit und Strubegg. Sie werden wegen ihrer Bedeutung
      in einem eigenen Kapitel (V) behandelt werden.

§2 Die Greinwald's am Greinwaldgut und deren Abkömmlinge am Spanglhof und zu Hornegg.

Erstbekannte Stammeltern: Wolf Greinwald, Gattin Wandala.

I. Gen. (Sohn): Martin Greimolt, welcher am 9.2.1649 in Abtenau die Anna Weissin heiratete.

II. Gen. (Enkel): Wolf Greinwald, geb. in Abtenau 3.7.1655, heiratete am 27.2.1680 Maria Holzerin, danach eine Margaretha, deren Geschlechtsnamen wir nicht kennen.

III. Gen. (Urenkel): Martin Greinwald, laut Abtenauer Trauungsmatrikeln von 1711 geboren „als ehelicher Sohn des Wolfen Greinwald selig und Maria Holzerin seiner Hausfrau noch am Leben", heiratete als Witwer am 21.5.1711 die Magdalena Prechtfeichterin, eheliche Tochter des Mathias und der Christine. Seine erste Gattin Barbara Walling scheint kinderlos gestorben zu sein, weil bei allen Kindern Magdalena Prechtfeichterin als Mutter angegeben ist. Paten sind immer Lorenz und Barbara. Martin Greinwald saß sicher auf dem Greinwaldgut, könnte aber auch mit seinem Bruder Johannes geboren sein, als seine Eltern noch auf dem Georgenberg waren, der mit dem Greinwaldgut nichts gemein hat als höchstens den Besitzer Wolf Greinwald und dessen Gemahlin Maria Holzer.

a) Martin war verheiratet

1. Mit Barbara Welling und

2. vom 22.5.1711 an mit
Magdalena Prechtfeichterin

b.) Kinder (IV.Gen.):

1. Barbara, geb. 15.9.1711. Siehe unten.

2. Peter, geb. 1.6.1715. Siehe unter IV.

3. Maria, geb. 23.10.1718. Siehe unten.

4. Wolf, geb. 13.5.1721.

5. Christine, geb. 12.2.1723. (Taufname der Großmutter mütterlicherseits).

6. Anna, geb.10.2.1730, die spätere Hoferbin. Siehe unten.

 

Über Barbara, Maria und Anna ließen sich noch folgende Einzelheiten finden:

Barbara, geboren am 15.09.1711 als eheliche Tochter des Martin und der Magdalena, heiratete in Abtenau am 1.7.1745 den Hans Erlbacher, angehender Besitzer des Gutes Erlbach in Rusbach, Sohn des Christoph Erlbacher, Bauer am Gut Erlbach.

Maria, geb. 23.10.1718, eheliche Tochter des Martin Greinwald, Bauer am Greinwaldgut in der Weitenau und der Magdalena Prechtfeichterin - beide noch am Leben - heiratete am 31.5.1765 Hans Hasenpointner, des Philipp Hasenpointner, Bauer am Gut Oberzehenthof in der Riegaus und der Maria Schilcheggerin, ehelicher Sohn.

Anna, geb. 10.2.1730, heiratete zuerst (9.2.1751) den Johann Wörzlhofer, „des Thomas Wörzlhofer, gewester Bauer am Spanglhof in der Riegaus und der Anna Schweighoferin ehelicher Sohn, Bauer am vermeldten Spanglhof" und nach dessen Tode am 24.Mai 1773 den Christian Wallinger, ehelicher Sohn des Philipp Wallinger, Bauer zu Seebach in der Weitenau und der Dorothea Wieserin, angehender Bauer am Greinwaldlehen. Anna's Eltern sind bei dieser Hochzeit beide noch am Leben.

IV.Gen: Peter Greinwald, geb. am 1.6.1715 in Abtenau als Sohn des Martin Greinwald und seiner Gattin Magdalena Prechtfeichterin. Bei der Geburt seines ersten Kindes Maria 25.1.1740 war er noch ledig. Als Mutter des Kindes ist Magdalena Oberzehenthoferin angegeben. Er selbst war damals noch Knecht am Greinwaldhof, also bei seinen Eltern, später bei der Geburt seines Sohnes Philipp 1753 wird er ausdrücklich Besitzer des Greinwaldgutes genannt, obwohl seine Eltern damals noch lebten.

Wichtig für uns ist seine Trauungsanzeige. Sie lautet: „Am 13.2.1741 Peter Greinwald, Sohn des Martin Greinwald, Bauer am Gut Greinwald in der Weitenau, und der Magdalena Prechtfeichterin - beide noch am Leben - ehelich erzeugter Sohn, derzeit bei seinen Eltern, hat sich verehelicht mit Magdalena Oberzehenthoferin, des Philipp Oberzehenthofer, Bauer am Gut Oberzehenthof und der Maria Schilcheggerin - beide noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter."

Dieser Peter Greinwald erscheint auffallenderweise später als Besitzer des Spanglhofes, auf welchem vorher die Wörzlhofer saßen. Johann Wörzlhofer, der Schwager des Peter Greinwald vom Greinwaldgut und Gatte von dessen jüngster Schwester Anna, starb um 1773, worauf seine Witwe Anna geborene Greinwald, den Christian Wallinger heiratete. Vielleicht ist bei dieser Gelegenheit Peter Greinwald vom Greinwaldgut auf den Spanglhof gekommen.

Noch ein dritter Besitzer des gleichen Spanglhofes ist uns bekannt geworden: In der Trauungsmatrikel vom 20.4.1750 heißt es nämlich: „Brigitta Greinwaldin, des Andre Greinwald, gewester Besitzer des Spanglhofes in der Riegaus selig und der Margaretha Heimhoferin - noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter heiratete den Witwer Peter Wismar, Wagnermeister in Raisenpoint. Vom Vater der Brigitta berichtet eine Notiz im Abtenauer Trauungsbuch: „Andreas Greinwalt heiratete als Witwer am 26.2.1711 in Abtenau die Margaretha Heimhoferin.“ An Kindern sind von diesen Eltern angegeben: Gotthard, geb. 7.10.1711, Brigitta, geb. 31.12.1711 (?), Gertraud, geb. 9.6.1715 und Magdalena, geb. 12.3.1717. Bei den drei Mädchen war eine Brigitta, deren Geschlechtsname nicht leserlich ist, als Patin angegeben.

Andreas wird wahrscheinlich mit den Greinwald's vom Greinwaldgut nahe verwandt gewesen sein. Vielleicht hat eine Tochter von ihm dem Thomas Wörzlhofer den Spanglhof als Erbgut in die Ehe mitgebracht. So würde es sich auch erklären, dass der Sohn aus dieser Ehe Johann Wörzlhofer welcher die jüngste Tochter Anna vom Greinwaldgut geheiratet hatte, später auch auf dem Greinwaldgut als Eigentümer erscheint, während wir seinen Schwager Peter Greinwald - den Vorbesitzer des Greinwaldgutes - statt seiner auf dem Spanglhof als Besitzer finden.

Die Trauungsnotiz des oben genannten Peter darf nicht verwechselt werden mit jener eines anderen Peter Greinwald, welcher an 24.5.1751 offenbar die Schwester Maria der vorhin genannten Magdalena Oberzehenthoferin geheiratet hat. Wörtlich heißt die Trauungsmatrikel des letzteren: „Peter Greinwald, des Johann Greinwald, Bauer an Ofnerlehen(?) in Türnberg - noch am Leben - und Maria Pichlerin – selig - erzeugter Sohn, derzeit Knecht beim „Kloiber" in der Weitenau, heiratete Maria Hasenpointnerin, des Philipp Hasenpointner, gewester Bauer zu Oberzehenthof in der Riegaus, und der Maria Schilcheggerin - beide selig - ehelich erzeugte Tochter, derzeit im gedachten Oberzehenthof in Diensten". Dieser Peter Greinwald war der Sohn des Johannes Greinwald, Bauer von Randegg, (desselben, der am 31.1.1714 die Maria Pichlerin in Kuchl geheiratet hatte) und Bruder jenes Georg Greinwald, welcher am 24.10.1740 ebenfalls in Kuchl die Gertraud Sommerauer ehelichte. Weil Johann Greinwald, der Vater der beiden Brüder Peter und Georg, ein Sohn des Wolfgang und der Maria Greinwald vom Greinwaldgut war, so ist die Verbindung mit der Stammfamilie gesichert. Ein Vergleich der vorausgehenden Aufzeichnungen beweist, dass damals wiederholt Hofname und Geschlechtsname für einander gebraucht wurden.

Bei dieser Familie kennt man sich vor lauter Eheleuten Petrus und Magdalena fast nicht mehr aus. Darum sei hier kurz folgendes auseinandergehalten:

Peter Greinwald vom Greinwaldgut, geb.1.6.1715, als ehelicher Sohn des Martin Greinwald und seiner Gattin Magdalena Perchtenbreiter, heiratete 1741 die Magdalena Oberzehenthofer (auch Hasenpointner).

Der andere Peter Greinwald ist ehelicher Sohn des Bauern Johann Greinwald und seiner Gattin Maria Pichler. Er muss um 1714 geboren sein und heiratete 1751 die Maria Hasenpointner vom Oberzehenthof. Die beiden Väter Martin und Johannes waren also Brüder, die beiden Peter Geschwisterkinder, deren Gattinnen Magdalena und Maria leibliche Schwestern.

a.) Peter Greinwald vom

     Greinwaldgut war also verheiratet
seit 13.2.1743 mit Magdalena Zehenthoferin, der Tochter des Philipp Hasenpointner, Bauer am Oberzehenthof.

b.) Kinder (V.Gen.):

1. Maria, geb. 25.1.1740, Vater Peter Greinwald, Knecht zu Greinwald in der Weitenau, Mutter  Maria Magdalena Zehenthoferin - beide noch ledig.

2. Urban, geb.1742,14.12. Mutter Maria Zehenthoferin, wofür es wie bei Maria, richtiger Maria Magdalena heißen soll. Das ist aus der Ehematrikel des Urban ersichtlich. Pate war Urban Ramsauer.

3. Martin, 29.7.1750? Mutter Magdalena Hasenpointnerin(?).

4. Philipp, 22.9.1752? Mutter Maria Zehenthoferin, was wieder nicht richtig sein kann, weil als Vater Peter Greinwald, Bauer auf dem Greinwaldgut angegeben ist.

 

V. Gen.: Urban Greinwald, des Peter Greinwald auf dem Spanglhof in der Riegaus und der Magdalena Hasenpointnerin als seiner Ehewirtin - beide noch am Leben - ehelich erzeugter Sohn und angehender Bauer am gemeldtem Spanglhof, heiratete laut Abtenauer Trauungsmatrikel vom 19.11.1770 Maria Grillbergerin, des Leonhard Grillberger, Bauer am Elslehen(?) in der Scheffau, Pfarrei Golling selig und der Gertraud Winklerin als seiner Ehewirtin ehelich erzeugte Tochter. „Nach der Taufmatrikel ist Urban geboren zu Abtenau am 14.12.1742. Bei all' seinen Kindern sind die Eltern deutlich angegeben.

a.) Urban war also verheiratet

 mit Maria Grillbergerin

b.) Kinder (VI.Gen.):

1. Magdalena, welche 1810 im Alter von 33 Jahren den Matthäus Rusegger heiratete. Weil dabei ihr Alter mit 33 Jahren angegeben ist, so mag sie etwa 1776 geboren sein.

2. Ruppert Philipp geb. 2.5.1777?,

3. Petrus, geb. 16.7.1781. Siehe unter VIb.

4. Johann Babtist, geb. 15.12.1783, siehe unter VIb.

 

Vla: Johann Greinwald, Bauer am Spanglhof, geboren am 15.12.1783 als ehelicher Sohn des Urban und der Maria. Er heiratete am 7.11.1808 in Abtenau die Jungfrau Barbara Hoell, des Matthias Hoell, Bauer zu Heimhof, und der Barbara Seethaler - beide gestorben - ehelich erzeugte Tochter, Sendin (=Sennin) zu Heimhof 30 Jahre alt. Johann soll bei der Hochzeit 27 Jahre alt gewesen sein, was aber wieder nicht stimmt, weil die Taufmatrikeln ihn am 15. 12.1783 geboren sein lassen, was ein Alter von nur 25 Jahren ergibt. Als Witwer heiratete er nochmals im Alter von 54 Jahren - am 30.1.1837 zu Abtenau und zwar die Maria Winterstaller. Hier stimmt das Alter (1783 + 54 = 1837).

VIb: Petrus Greinwald, Bauer zu Hornegg. Er heiratete nach den Trauungsmatrikeln von Abtenau am 7.1.1811 die Anna Hornegger, eheliche Tochter des Johann Hornegger, gewester Bauer zu Hornegg und seiner Gemahlin Maria Gschwandtner. Er soll bei der Hochzeit 28 Jahre alt gewesen sein. Nach den Taufmatrikeln von Abtenau ist er am 16.12.1781 als Sohn des Urban Greinwald, Bauer auf dem Spanglhof und seiner Gemahlin Maria Grillberger geboren. Er war also gut 29 Jahre und 29 Tage alt. Von ihm wurde uns nur ein Kind (VI.Gen) bekannt: Peter Greinwald, geb.16.2.1820.

§3: Die Greinwald's auf dem Seehof mit ihren Abkömmlingen.

Erstbekannte Stammeltern sind Wolf Greinwald. Erste Gattin Wandala.

I. Gen. (Sohn): Martin Greimolt. Er heiratete am 9.2.1649 in Abtenau die Anna Weissin.

II. Gen. (Enkel): Wolf Greinwald, geboren in Abtenau am 3.7.1655, heiratete am 27.2.1680 in            Abtenau die Maria Holzerin. Ihr folgte zwischen den Jahren 1702 und 1707 als 2. Gattin Margaretha(?).

III. Gen. (Urenkel): Georg Greinwald. Von Ihm konnten bisher weder Geburt noch Hochzeitstag gefunden werden, doch ist der Name seiner Gattin aus den Taufen seiner Kinder und aus der Ehematrikel seines Sohnes Peter leicht festzustellen gewesen, ebenso auch der Hof, auf welchen die Familie saß.

Wahrscheinlich ist dieser Georg identisch mit dem Georg Greinwalt (deutlich), welcher am 22.11.1683 als ehelicher Sohn des Wolf Greinwalt und seiner Gemahlin Maria in Abtenau getauft worden ist. Weil Georg bei der Hochzeit seines 1714 geborenen Sohnes Peter (1741) noch nicht übergeben hatte, so dürfte er etwa 1713 geheiratet haben. Damit träfe ein Heiratsalter von 30 Jahren, was mit dem Geburtsjahre des 1683 geborenen Georg Greinwald - Wolf Greinwald's Sohn ungefähr stimmen würde.

a.) Georg war verheiratet

 mit Ursula Ampferin

b.) Kinder (IV.Gen.):

1. Petrus, 19.2.1714 - ? Siehe unter IV.

2. Margaretha, 22.10.1715 - ?

3. Johannes, 24.2.1717 - ?

4. Martin, 16.11.1718 - ?

5. Maria, geb. 1720

6. Maria, geb. 1724.

 

Die am 15.7.1715 im Alter von 65 Jahren gest. Ursula Greinwald, auch Autorin genannt, war jedenfalls eine andere als die Gattin des Georg und mit ihr nicht identisch.

IV. Gen.: Petrus Greinwald, Bauer am Seehof auf der Gschwandt. Was wir von ihm wissen ist uns durch seine wiederholten Trauungsmatrikeln bekannt geworden. Bei der ersten Hochzeit in Abtenau heißt es: „Am 13.2.1741 heiratete Peter Greinwald, Sohn des Georg Greinwald am Gut See auf der Gschwandt - noch am Leben - und der Ursula Ampferin selig - ehelich erzeugter Sohn, derzeit bei seinem Vater, die Christine Pramokhin des Simon Pramokh auf der Gschwandt - noch am Leben - und der Maria Hoellin selig ehelich erzeugte Tochter. Zeugen Philipp Wallinger und Barth. Erlfelder.“ Bei der zweiten Hochzeit lautet die Matrikel: „Peter Greinwald, Wittiber und Bauer am Seehof auf der Gschwandt hat sich verehelicht mit Katharina Stubreiterin des Thomas Stubreiter Bauern am Gut Wundsamb in Fischbach und der Anne Ruesseggerin - noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter 17. Nov. 1744". Endlich: "Am 1.3.1756 heiratete Peter Greinwald, Wittiber und Bauer auf dem Gut See auf der Gschwandt die Magdalena Haydeggerin, des Petrus Haydegger gewesten Bauers am Gut Mais selig zurückgelassene Witwe."

a.) Demnach war Petrus

verheiratet mit 3 Gattinnen:

 Christine Pramokh,

 Kath. Stubreiter und

 Magdalena Haydegger

b.) Kinder (V.Gen.):

1. Matthias, 15.11.1741 verst.

2. Matthias, 9.10.1745 - ?

3. Georg, 9.11.1746, siehe unten V.

4. Margaretha, 17.4.1753 -?

 

V. Gen.: Georg Greinwald, Bauer zu See auf der Gschwandt, ehelicher Sohn des Peter Greinwald, Bauer auf dem Seehof - noch am Leben - und der Katharina Stubreiter, dessen Ehewirtin selig ehelich erzeugter Sohn und angehender Besitzer des gedachten Gutes, heiratet am 10.1.1767 in Abtenau die Anna Pramokhin des Mathias Pramok, Bauer auf dem Pramoklehen auf der Gschwandt und seiner Gemahlin Magdalena Wagenhoferbin, - beide noch am Leben - eheliche Tochter. Als Eltern sind immer angegeben Georg Greinwald und seine Gemahlin Anna Pramokh.

a.) Demnach war Georg

verheiratet mit Anna Pramokh

 seit dem 10.5.1767.

b.) Kinder (VI. Gen.):

1. Johann, geb. am 4.7.1772

2. Johann, geb. am 28.7.1776 - ?

3. Peter, geb. zu See am 24.3.1782.