Inhaltsverzeichnis Kap. 2

Greinwald-Familie in Abtenau ohne Hofbezeichnung

a) Vorbemerkung
b) S p e z i e l l e s
§1 I. Zweig (Johannes)
§2 II. Zweig (Matthias oder Mattheus)
§3 III. Zweig (Anthonius).

K a p i t e l   II.

GREINWALD - Familie in Abtenau ohne Hofbezeichnung.

a.) Vorbemerkung:

Leider haben uns die ältesten Matrikelschreiber von Abtenau die Namen der Höfe und Güter, auf welchen die einzelnen Greinwaldfamilien saßen, nicht genannt. Das ist auch bei jener der Fall, als deren erste Glieder bisher Johannes und Christine Greinwald zu erkennen waren. Während aber bei anderen Greinwaldfamilien dieses Versäumnis durch spätere Angaben nachgeholt wurde, konnte den Abkömmlingen dieser Familie nicht lange genug nachgegangen werden um den Hofbesitz nachträglich festzustellen; denn diese Familie ist zu früh ausgestorben oder richtiger, die sie betreffenden Berichte der Matrikelbücher brechen zu plötzlich ab, als dass man die zahlreichen Kinder und Enkel dieser Familie noch weiter hätte verfolgen können. Es ist jedoch leicht möglich, dass einzelne von den später auf verschiedenen Bauernhöfen plötzlich auftretenden Greinwaldfamilien von dieser Familie ihren Ausgang genommen haben. Mangels genauer Matrikelangaben lässt sich das leider nicht nachweisen. Was jedoch den ältesten Ursprung der hier behandelten Greinwaldfamilie betrifft, so dürfte man in der Annahme nicht irre gehen, dass sie wie auch die anderen Greifwaldfamilien alle von dem Greinwaldgute stammen und eine Seitenlinie des dort alteingesessenen Greinwaldstammes darstellen.

Weil auf dem Stammhofe nicht selten mehrere Familien des gleichen Stammes zusammen saßen, so könnten Johannes und Christine Greinwald nach ihrer Heirat als Hintersassen - wahrscheinlich identisch mit dem späteren Titel Hausmann - auf dem Elterngut geblieben sein. Johannes wäre dann wohl als der jüngere Bruder des bei der vorigen Greinwaldfamilie (§1) als Stammvater genannten Wolf Greinwald anzusprechen. Vielleicht kann auch der Umstand, dass zwei Söhne des Johannes und der Christine (Matthäus und Anthonius) je einen Enkel mit dem Namen Wolfgang hatten, auf die Verwandtschaft der beiden an erster Stelle behandelten Greinwaldfamilien, dieser und der vorigen, hinweisen. Es ist nur zu bedauern dass das älteste Trauungsbuch, welches sehr wahrscheinlich den Zeitraum von 1620 - 1644 umfasste, verloren ging. Wäre dieses noch vorhanden, so wären die Beweise für die Zusammengehörigkeit zu einem Stamme nicht schwer zu erbringen; so aber bleibt nichts übrig, als dass wir die Beziehungen zur Hauptfamilie auf dem Greinwaldgut außer acht lassen und den Stammbaum dieser zweiten Greinwaldfamilie mit dem ersten Elternpaar derselben, mit Johannes und Christine Greinwald beginnen.

b.) Spezielles

Die ersten bekannten Stammeltern dieser Familie sind, wie vorhin erwähnt, Johannes und Christine Greimolt. Ihr richtiger Name dürfte sicher Greinwald gewesen sein, denn wenn sie auch am Anfang ein paarmal Greimoldt geschrieben werden, so lässt doch die schlechte Schreibweise dieses Namens einen Schluss auf die Ungenauigkeit des Matrikelschreibers zu, zumal ein gleichzeitiger Matrikelschreiber mit schöner Handschrift die Namen der gleichen Familie immer deutlich mit Greinwald wiedergibt. Johannes und Christine müssen schon sehr früh geheiratet haben, weil das älteste mit 1645 beginnende Trauungsbuch von Abtenau schon gleich am Anfang die Hochzeiten zweier Söhne dieser Familie zu vermelden weiß. Eine dritte muss noch früher stattgefunden haben; denn das Taufbuch vom Jahre 1646 kennt die Taufe eines Simon Greinwald, jenes vom Jahre 1648 die Taufe eines Johannes Greinwald, als deren Eltern Johannes Greinwolt und dessen Gattin Ursula angegeben sind. Dieser Vater Johannes Greinwald mag der älteste Sohn des Johannes und der Christine gewesen sein, was sich allerdings bloß mutmaßen, aber noch lange nicht beweisen lässt.

 

a.) Johannes der Ältere

war verheiratet mit einer Christine, deren Name nicht genannt ist

.

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Hans Greinwolt (schön geschrieben), geboren vor Beginn der Abtenauer Taufmatrikeln (also vor 1620), mutmaßlich ältester Sohn des Johannes und der Christine. Näheres siehe nachfolgend unter I. Zweig.

2.) Mattheus Greimoldt, geboren vor Beginn der Abtenauer Taufmatrikeln, also vor 1620. Er heiratete am 12.2.1646 in Abtenau als ehelicher Sohn des Johannes und der Christine die Magdalena Ruessbacherin, eheliche Tochter des Urban und der Anna. Siehe unter II. Zweig

3.) Anthonius Greimoldt, ebenfalls geboren vor Beginn der Abtenauer Taufmatrikeln. Er heiratete 19.2.1648 in Abtenau als ehelicher Sohn des Johannes und der Christine die Magdalena Oberlimpacher. Siehe unter III. Zweig.

 

Mit diesen drei Söhnen teilt sich die Familie in drei Zweige, die leider nur durch eine Generation hindurch verfolgt werden konnten. Weitere Nachforschungen waren bei dem völligen Mangel der hiefür notwendigen Angaben vorläufig unmöglich. Vielleicht bringen die Totenbücher noch Licht in diese Sache. Da auch diese kein Register haben, so musste der Verfasser diese Arbeit späteren Forschern überlassen.

 

§1   I. Zweig (Johannes)

Stammeltern: Johannes und Christine Greimoldt

Näheres ist von ihnen nicht bekannt.

I. Gen. (Sohn): Hans Greinwoldt, wahrscheinlich der Sohn des Johannes und der Christine und älterer Bruder des Matthias und Anthonius Greinwald. Bei seinen beiden Söhnen Simon u. Johannes sind als Taufpate Wolf Egger, als Eltern Johann Greinwolt oder Greinwoldt und Ursula angegeben.

 

Was aus dieser beiden Söhnen geworden ist darüber konnte kein Aufschluss gefunden werden. Vielleicht darf man in ihnen den Anfang verschiedener Greinwald in anderen Pfarreien vermuten, von denen spätere Glieder durch Einheirat wieder nach Abtenau gekommen sind. Der später in Abtenau vorkommende Simon Greinwald und der aus Kuchl auf den Reschreiterhof einheiratende Johannes Greinwald bestätigen diese Vermutung.

 

§2   II. Zweig (Matthias oder Matthäus)

Stammeltern: Johannes und Christine Greimoldt.

Näheres von ihnen ist nicht bekannt.

I.) Gen. (Sohn): Matthias Greimoldt, auch Mattheus geschrieben, nach der Trauungsmatrikel der eheliche Sohn des Johannes und seiner Gemahlin Christine. Er scheint als Witwer Mattheus Greinwalt nochmal geheiratet zu haben und zwar am 9.3.1682 die Witwe Katharina Hinlaufin. Im Jahre 1696 wird er nochmal genannt, nämlich am 25.2.1696 bei der Hochzeit des Andreas Greinwalt mit Barbara Reiterin. Als Vater dieses Andreas ist angegeben Mattheus Greinwalt, als Mutter Magdalena Hasenpointnerin. Ist die letztere eine Rüsspacher Tochter gewesen, Hasenpointner also mit Rüsspacher identisch, so beheben sich alle Schwierigkeiten. Geschlechts- und Hofname wurden ja in Abtenau wiederholt verwechselt. Hasenpointner sitzen später auf dem Oberzehenthof. Die Hasenpointner Tochter Magdalena, die Gattin des Peter Greinwald auf dem Greinwaldgute wird bei den Taufen ihrer Kinder bald Magdalena Hasenpointnerin, bald Oberzehenthoferin oder Magdalena Zehenthofer geschrieben. Eigentümlicherweise konnten die Taufdaten der beiden ältesten Söhne des Matthias, des Andreas und Peter in den Abtenauer Büchern noch nicht gefunden werden. Das ließe sich daraus erklären, dass Matthias zuerst anderswo ansässig war und erst später wieder nach Abtenau zurückgekommen ist. Jedenfalls ließ sich ein anderer Matthias Greinwald zu jener Zeit nicht finden.

a.) Matthias heiratete am

12.1.1645 in Abtenau die Magdalena Rüsspacherin am 9.2.1682 ebenfalls in Abtenau die Witwe Katharina Hinlaufin

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Andreas, von ihm ist es nicht ganz sicher, ob er der Sohn dieses Matthias oder eines anderen war. Bei seiner Hochzeit am 25.2.1696 in Abtenau bei welcher er die Barbara Reiterin heiratete, wird er der eheliche Sohn des Mattheus Greinwald und. seiner Gemahlin Magdalena Hasenpointner genannt. Andreas dürfte mit Andreas Greinwald, Besitzer des Spanglhofes, identisch sein, der im Jahre 1711 bereits Witwer war

2.) Peter, laut Trauungsmatrikel vom 12.5.1689    heiratete ein Peter Greinwald, ehelicher Sohn des (unleserlich) und der Magdalena Rüsspacherin in Abtenau eine Magdalena. Vielleicht sind die 1690 und 1693 in Abtenau getauften Kinder Ruppert und Susanne die Kinder dieses Ehepaares gewesen

3.) Johannes, geb.12.11.1646 als ehelicher Sohn des Mattheus Greinwolt (deutlich) und seiner Gemahlin Magdalena. Siehe eigens unter II.

 

4.) Christine, geb.24.1.1648 und

5.) Maria, geb. 3.12.1655, beide als eheliche Töchter des Mattheus Greinwolt (deutlich) und seiner Gemahlin Magdalena

 

II. Gen.: Johannes Greinwald, geb. 12.11.1646 als ehelicher Sohn des Mattheus Greinwolt (deutlich) und seiner Gemahlin Magdalena. Bei seinen Kindern sind Wolfgang Lammerbauer und dessen Gattin Magdalena Lammerbäurin die Paten, nur bei den letzten zwei Mädchen sind Schilcheggerin und Theres Eder die Paten. Als Eltern sind regelmäßig und ausdrücklich angegeben, Hans Greinwalt und Magdalena. Der Name Greinwalt ist immer deutlich aber mit „T“ geschrieben.

a.) Johannes heiratete

7.2.1678 in Abtenau Magdalena Oberwallingerin (schwer leserlich).

b.) Kinder (III. Gen.):

1.) Christine, geb. 21.4.1684

2.) Magdalena, geb. 16.12.1685

3.) Maria, geb. 3.12.1687

4.) Wolfgang, geb. 29.9.1687, heiratete am 30.1.1708 (als ehelicher Sohn des Hansen Greinwalt und der Magdalena Salfeserin (schlecht geschrieben) die Marg. Durerin (undeutlich geschrieben), eheliche Tochter des Balthasar und seiner Frau Magdalena Kronrait. (vergl. Kapitel I, 3. Gen.) Beide Eltern sind noch am Leben.

5.) Ruppert, geb.25.3.1691

6.) Magdalena, geb.10.3.1694.

7.) ein anderes Mädchen, dessen Name unleser-lich war. Es ist geboren am 18.10.1696.

§3   III. Zweig (Anthonius).

Erstbekannter Stammvater Johannes Greinmolt, Gemahlin Christine.

I. Gen. Anthonius Greimoldt, laut Ehematrikel ehelicher Sohn des Johannes und der Christine.

a.) Anthonius heiratete

19.2.1648 in Abtenau die Magdalena Oberlimpacher.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Blasius, geb. 11.9.1648 als ehelicher Sohn des Anthonius Greinwolt (deutlich) und seiner Gemahlin Magdalena. Siehe unter II.

2.) Maria, geb. 7.2.1663 als eheliche Tochter des Anthonius Greinwald (deutlich) und seiner Gemahlin Magdalena.

 

Eigentümlicherweise konnten zwischen 1648 und 1663 keine Kinder dieser Ehe in den Taufbüchern von Abtenau gefunden werden.

II. Gen. Blasius Greinwalt, geb. 11.9.1648 als ehelicher Sohn des Anthonius Greinwalt und seiner Gemahlin Magdalena Limpacherin, heiratete am 15.5.1691 in Abtenau Margaretha Schoibner. Die Angaben sind so genau, dass man an seiner Identität nicht zweifeln kann. Pate bei den Kindern waren immer Peter Windhofer und seine Gattin Dorothea Windbauerin. Als Eltern sind bei den Kindern immer deutlich Blasius Greinwalt und seine Gemahlin Margaretha bezeichnet.

a.) Blasius heiratete

am 15.5.1691 In Abtenau die Margaretha Schoibner.

b.) Kinder (III. Gen.):

1.) Peter, geb. 9.10.1691 als leg. Sohn des Blasius Greinwolt (deutlich) und der Magaretha. Siehe unter II.

2.) ????, geb. 28.12.1693.

3.) Dorothea, geb. 20.2.1696.

4.) Wolfgang, geb. 31.10.1697.

5.) Blasius, geb. 3.1.1703.

6.) Balthasar, geb. 6.1.1706.

7.) Magdalena, geb. 17.5.1707.

 

III. Gen. Peter Greinwalt, geb. 9.10.1691 als Sohn des Blasius Greinwalt und seiner Gemahlin Margaretha Schoibnerin. Er heiratete 22.2.1715 in Abtenau Magdalena Höll, Tochter des Lienhard und seiner Gemahlin Anna, geb. Erlpacherin. Diese genaue Angabe ermöglichte es, auch noch die Kinder dieses Ehepaares zu entdecken. Bei zweien von denselben (Johannes getauft 1715 und 1716) war nämlich der Geschlechtsname der Mutter Magdalena Höllin angegeben, bei dem 3. Kinde Katharina nur der Name Magdalena.

a.) Peter war also verheiratet

seit 22.2.1715 mit Magd. Höllin, Hochzeit in Abtenau.

b.) Kinder (IV. Gen.):

1.) Johann, geb. 24.5.1715.

2.) Johann, geb. 22.8.1716.

3.) Katharina, geb. 6.4.1719.

 

Leider ist es unmöglich, diesen Stammbaum noch weiter fortzusetzen. So sicher es ist, dass der eine oder andere der vielen in diesem Stammbaum genannten Söhne mit den plötzlich auf einem der verschiedenen Bauernhöfe auftauchenden Greinwald´s gleichen Taufnamens identisch ist, so unmöglich ist es, diese Identität festzustellen, weil meistens bei den ersten Gliedern dieser neuen Familie die Angabe des Taufdatums oder der Eltern vom Matrikelschreiber unterlassen worden war oder die Eltern so allgemein angegeben sind, dass man mit ihnen nichts anzufangen weiß. Um das richtige Elternpaar zu erraten, müsste doch zu einer Zeit, in welcher drei bis vier Ehepaare mit dem Namen Peter und Magdalena lebten, bei der Taufe eines Kindes neben diesen Namen irgend ein sicheres Unterscheidungsmerkmal angegeben sein.

Nur bei einer Familie, die im Folgenden noch behandelt wird, ist es sicher, dass sie mit der oben behandelten Familie nicht zusammenhängt. Es ist die Greinwaldfamilie vom Dricklehen, welche auch mit Peter und Magdalena Greinwald beginnt, aber schon vor 1701 existierte, weil die beiden älteren Söhne Marcus und Thomas bereits in den Jahren 1701 und 1703 getauft worden sind.