Inhaltsverzeichnis K A P I T E L VI: Verschiedene GREINWALD – Familien
§1 Balthasar Greinwoldt
§2 GREINWALD´S auf dem Gut Schöllmoos
§3 Die GREINWALD-Familie zu Haselbach
§4 Einzelne GREINWALD

K A P I T E L   VI.

Verschiedene GREINWALD - Familien.

Außer den schon genannten Greinwaldfamilien finden sich noch Teile von verschiedenen anderen Familien dieser Sippe, welche Mangels der erforderlichen Aufschlüsse keiner der bereits behandelten Familien eingegliedert werden konnten. Weil es aber doch möglich ist, dass vielleicht die eine oder die andere der nun folgenden Angaben später dazu dienen kann, zwei vorläufig nicht als verwandt festzustellende Greinwaldfamilien als Äste eines Stammes zu erweisen, so wurden auch diese zur Zeit nicht auszuwertenden Daten hier festgehalten.

§1

Die Eltern Balthasar Greinwoldt (deutlich) und Ursula hatten eine eheliche Tochter Ursula, welche am 28.8.1640 in Abtenau getauft wurde. Außer dieser Tochter müssen sie auch noch einen Sohn Georg gehabt haben; denn ein „Georg Greinwolt", Sohn des Balthasar Greinwolt und seiner Gemahlin Ursula, heiratete am 30.1.1673 die Barbara Thalhauser (undeutlich) und als Witwer am 6.2.1680 die Christine Niederwögnerin(?). Pate bei der Ursula war die Ursula Hoellin. Vielleicht ist es dieser Georg, dessen Sohn Maximilian am 11.2.1700 in Abtenau eine Ursula Hoellin heiratete, die sicher eine andere war als die vorhin genannte. Dabei heißt Max ausdrücklich „ehelicher Sohn des Georg Greinwalt und seiner Gattin Barbara Lemmersteinerin" (undeutlich geschrieben - vielleicht ist dieses der Mädchen- oder der Hausname der Barbara Thalhauser). Bei der Hochzeit waren beide Eltern des Max schon tot. Diesem Maximilian und seiner Gemahlin Ursula werden in Abtenau verschiedene Kinder (III. Gen.) getauft, wobei immer Thomas und Katharina Schweighofer als Paten fungierten. Der Stammbaum dieser Familie - soweit er bis jetzt erreichbar war - hat folgende Form:

Balthasar Greinwoldt:

a.) Gemahlin Ursula.

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Georg; Taufe nicht gefunden (siehe unter I.)

2.) Ursula, 28.8.1640 - ?

 

I.) Gen.: Georg Greinwald - ehelicher Sohn des Balthasar Greinwald und seiner Gemahlin Ursula.

a.) Georg Greinwald heiratete in Abtenau

1.) am 30.1.1673 Barbara Thalhauser (Lemmersteinerin)

2.) am 26.2.1680 Christine.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Maximilian. Näheres unbekannt. Wahrscheinlich wird er in eine andere Pfarrei gehört haben. (Vergleiche II.)

 

II.) Gen.: Maximilian Greinwald, ehelicher Sohn des Georg Greinwald und seiner Gemahlin Barbara.

a.) Maximilian Greinwald heiratete am 11.2.1700 in Abtenau Ursula Hoellin

b.) Kinder (IV. Gen.):

1.) Thomas, 22.12.1701 - ?

2.) Michael, 28.9.1703 - ?

3.) und 4). Katharina 6.10.1705 und 12.2.1710.

5.) Simon, 1.10.1707 - ?

6.) Andreas, 4.12.1711 - ?

7.) Anna, 21.2.1718 - ?

 

§2  GREINWALD´S auf dem Gut Schöllmoos.

Wiederholt wird in den Trauungsbüchern ein Ehepaar Rupert Greinwald, Bauer zu Schöllmoos, und dessen Ehegattin Barbara Schörkhoferin genannt. Aus diesen Trauungsmatrikeln wissen wir folgendes:

a.) Rupert Greinwald heiratet

 Barbara Schörkhofer

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Ruppert, (siehe unter Ia)

2.) Blasius, (siehe unter Ib)

3.) Petrus, (siehe unter Ic)

 

Mit diesen drei Söhnen teilt sich die Familie in drei Linien.

la.) Gen.: Ruppert Greinwald, ehelicher Sohn des Rupp Greinwald, „Bauer an Guath Scböllmoos in Radochsberg", und der Barbara Schörkhoferin - beide noch am Leben - angehender Besitzer des gedachten Gutes Schöllmoos. Es ist sonderbar, dass er bei den Taufen seiner Kinder nur mehr als Knecht auf diesem Gut bezeichnet wird. Weil aber als seine Gemahlin immer die gleiche Katharina Winkler erscheint, so kann trotzdem an seiner Identität nicht gezweifelt werden, zumal als Taufpaten seiner Kinder immer der Bauer Georg Kisler(?) und die Bäuerin Margaretha Kisler(?) genannt sind. Auch über das Gut kann kein Zweifel bestehen, denn es heißt ausdrücklich „Knecht am Gutschmiedhof am Radochsberg" oder am „Gut Schöllmoos". Sollte Ruppert schon so früh das Erbe seiner Väter verloren haben?

a.) Ruppert Greinwald heiratete Katharina Winkler, eheliche Tochter des Christian Winkler, Bauer am Gut Vorderholz in Radochsberg - noch am Leben - und der Magdalena Schilchöggerin. Zeuge Georg Greinwald

b.) Kinder (IV. Gen.):

1.) Maria, Sept. 1757

2.) Magdalena, 1.4.1758.

3.) Maria, 5.11.1760

 

Ib.) Gen.: Blasius Greinwald, ehelicher Sohn des Rupert Greinwald, gewester Bauer am Schöllmoos am Radochsberg, gest. und der Barbara Schörkhoferin, dessen noch lebende Ehewirtin, Holzknecht.

a.) Blasius Greinwald heiratete in Abtenau am 4.2.1766 Maria Berlingerin, eheliche Tochter des gest. Wolfgang Berlinger, gewesten Besitzers des Scheiblinger-Mooshäusels, und der gest. Maria Riegerin.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Katharina Greinwaldin, welche im Alter von 24 Jahren (also muss sie 1771 geboren sein) am 25.1.1796 in Abtenau den Knecht Johann Moser heiratete.

2.) Joseph, ehelicher Sohn des Blasius Greinwald und der Maria Berlinger, heiratete - 22 Jahre alt (muss also 1775 geboren sein) -
1. als angehender Besitzer am Schmiedausbruch am Radochsberg am 30.1.1797 die Jungfrau Magdalena Bucheggerin, 25 Jahre alt und
2. am 27.2.1816 als verwitweter Wagner und Besitzer des Wagnerhäusels am Radochsberg die Jungfrau Maria Struber (44 Jahre alt). Bei der ersten Trauung wird er Grünwald, bei der zweiten wieder Greinwald geschrieben. Im letzteren Falle ist der Vater Blasius als Knecht zu Spitzbüchl bezeichnet; die Mutter Maria Berlinger ist wieder die gleiche. Da hier das Alter des Bräutigams mit 44 Jahren angegeben wird, so müsste er 1772 geboren sein.

3.) Anton Greinwald, geb. 13.1.1776 in Abtenau als ehelicher Sohn des Blasius Greinwald - Knecht beim Thurn in Radochsberg - und der Maria Berlinger. Was aus ihm geworden ist, ist unbekannt.

4.) Rupert Greinwald, getauft am 4.2.1788. Bei dieser Taufe ist der Vater als Knecht am Thurnhof bezeichnet. Die Mutter ist wieder Maria Berlinger.

 

Ic.) Gen.: Petrus Greinwald geb. im März(?) am Schmiedgütl am Radochsberg, des Rupp Greinwald - Bauer zu Schöllmoos - und der Barbara Schörkhoferin, beide schon gestorben, ehelicher Sohn.

a.) Petrus Greinwald heiratete

am 3.5.1777 Maria Steinböckin, eheliche Tochter des Barth. Steinböck und seiner Gemahlin Margarethe Steinböckin.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Wolfgang, geb. 25.1.1778 als Sohn des Petrus Greinwald, Knecht zu Spitzbichl, Mutter Maria Steinböckin.

 

§3 Die GREINWALD-Familie zu Haselbach.

Simon Greinwald wird 1785 und später noch als Bauer zu Haselbach bezeichnet; bei seiner Hochzeit mit Elisabeth Gutjahrin 1758 scheint er aber noch nicht Bauer, sondern nur Knecht zu Strub gewesen zu sein. Denn in der Ehematrikel vom 20.11.1758 heißt es: „Simon Greinwald, Witwer zu Strub in der Riegaus in Diensten heiratete Elisabeth Gutjahrin, eheliche Tochter des Peter Gutjahr, gewester Bauer am Schirmhof in Fischbach. Bei der Hochzeit seines Sohnes Peter Greinwald - Bauer zu Haselbach - 1785 wird er als „Wegmann" von Haselbach angeführt. (Wegmann wird der Hausname gewesen sein.)

 

a.) Simon Greinwald heiratete

1.) ????.....  in ??

2.) Elisabeth Gutjahr 1758.

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Joseph, geb. 12.11.1759, gest. Pate Joseph Wintertaler.

2.) Joseph Greinwald, Knecht zu Rettenbach. Weil er bei seiner Hochzeit 1801 als 36jährig angegeben ist müsste er etwa 1765 geboren sein. Als sein Vater wird Simon Greinwald, Bauer zu Haselbach, als Mutter Elisabeth Gutjahrin angegeben. Seine Braut war eine Maria Struberin - des Veit Struber, „Gauginger" zu Bubenhof - eheliche Tochter.

3.) Petrus Greinwald, wird bei seiner zweiten Hochzeit, 30.6.1824, als verwitweter Innwohner von Döllerhof Nr. 4 und gewester Bauer von Haselbach bezeichnet. Er wird dabei auf 55 Jahre angegeben, Müsste also um 1769 geboren sein. (Siehe unter I.)

 

I. Gen.: Peter Greinwald, zuvor Bauer zu Haselbach, später Innwohner zu Döllerhof. Aus der Trauungsmatrikel seiner Tochter Ursula ist ersichtlich, dass die erste Gemahlin Magdalena Seethaler - eheliche Tochter des Nikolaus Seethaler - gewester Bauer zu Buchegg und dessen Gemahlin Anna Gutjahrin war.

a.) Peter Greinwald war verheiratet:

1.) mit Maria Seethaler

2.) seit dem 30.6.1824 mit??

 

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Ursula, geb. um 1788, heiratete als Dirn vom Etzhof am 12.5.1828 den Konrad Zwilling, Bauer zu Kühbüchl, welcher 34 Jahre alt war. Ihr Vater wird als noch lebender Bauer von Baselbach bezeichnet. Sie wurde dadurch Bäuerin zu Kühbüchl, Wallinger Winkel Nr. 17.

 

§4 Einzelne GREINWALD.

Nr. 1: Andreas Greinwald, des Michael Greinwald - gewesten Bauern am Lengenlehen in Kuchlthal - und der Maria Irch - (?) auerin - beide selig - ehelich erzeugter Sohn, Besitzer des „Karlsteig" in Walling Winkel, heiratete in Abtenau. am 30.8.1746 die Katharina Fall=(?)hauserin, des Urban Fallhauser - Bauer im Gut Gassach- in der Weitenau, selig - und der Ursula Holzerin noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter,

Zu dieser Familie scheint noch die Maria Greinwald zu gehören, welche am 9.1.1832 als Dirn zu Oberreit und eheliche Tochter des Bauern Joseph Greinwald zu Karlsteig und dessen Gattin Maria Struber den Leonhard Holzer, Bauern zu Oberhallseiten heiratete und dadurch Bäuerin zu Unterhallseiten wurde,

Ein Ehepaar Joseph Greinwald und Maria Struber ist uns schon aus dem Vorausgehenden bekannt, wo uns mitgeteilt wurde, dass am 4.5.1801 in Abtenau der Knecht Joseph Greinwald zu Rettenbach - des Simon Greinwald, Bauer zu Haselbach und einer Gemahlin Elisabeth Gutjahrin ehelich erzeugter Sohn - im Alter von 36 Jahren die Jungfrau Maria Struberin geheiratet hat, welche damals 34 Jahre alt war und als Tochter des Veit Struber - Gauginger - Bauern zu Bubenhof - bezeichnet wurde. Joseph müsste nach seinem Alter bei der Hochzeit zu schließen, etwa 1765 geboren sein.

Wenn dieser Joseph Greinwald ein Sohn des Simon Greinwald und der Elisabeth Gutjahrin war, so müsste dieser Simon ein Sohn des oben erwähnten Andreas Greinwald gewesen sein, von dem uns wiederum als Eltern Michael Greinwald und dessen Gattin Maria Irschauerin bekannt sind. Schwierigkeit bietet nur die Trauung des Andreas 1746. Nachdem der 1765 geborene Joseph aus der Ehe des Simon von 1758 stammt, müsste Simon, wenn er der Sohn des Andreas sein soll, aus dessen erster Ehe stammen. Ist die Voraussetzung richtig, der gemeinsame Bauernhof Karlsteig spricht dafür, dann wäre die Reihenfolge dieses Geschlechtes nachstehende:

Michael Greinwald - Gemahlin Maria - Lengenlehen - Bauer zu Kuchlthal;
Sohn: Andreas, Bauer zu Karlsteig; erste Gemahlin unbekannt, zweite Gemahlin Katharina;
Enkel: Simon Greinwald - Gemahlin Elisabeth Gutjahr, Bauer zu Has(e)l­bach;
Urenkel: Joseph Greinwald, Gemahlin Maria Struber.

Nr. 2: Ein anderer Michael Greinwald, dessen Gemahlin Dorothea, geborene Holzerin hieß, wird Hausmann in Oberdindenthal bei Ruper, Bauer zu Wohlmutshof genannt. Von ihm wurden in Abtenau getauft die Kinder: Margaretha, 2.11.1725, Margaretha, 11.12.1734 und Rupert, 5.1.1738. Pate war Rupert Hasenpointner.

Nr. 3: Außerdem fand sich in den Abtenauer Matrikelbüchern noch ein Leonhard Greinwald, dessen Gattin Barbara, geborene Wörzlhofer hieß. Sie hatten einen Sohn Namens Christian Greinwolt, welcher am 7.7.1707 von seiner Gemahlin Agatha Kroiterin einen Sohn Ulrich erhielt. Demselben gebar eine gewisse Katharina Pramis(?)erin einen außerehelichen Sohn Michael, welcher am 29.9.1729 in Abtenau getauft wurde.

Nr. 4: Ein Lorenz Greinwald, Witwer und Besitzer des Oberbrennödgutes im Vikariat Schleedorf nächst Seekirchen, heiratete am 23. 6.1788 in Abtenau die Katharina Vorderleitnerin.

Nr. 5: Schließlich seien noch erwähnt: Matthias Greinwald, Sohn des Hans Greinwald und der Anna, geb. Reschreiter, welcher 1706 die Witwe Anna Damb(?) heiratete und der Bauernknecht Matthias Greinwald, welchem seine Gattin Maria Ascherin am 16.1.1727 eine Dorothea - am 20.11.1731 eine Magdalena schenkte. (Vergl. noch Anmerkung: Verschiedene Greinwald-Familien).