Inhaltsverzeichnis K A P I T E L V.

 Die GREINWALD in Kuchl, Reschreit und Strubegg.

   a.) Vorbemerkung.

   b.) Spezielles.

 

K a p i t e l  V.

Die GREINWALD in Kuchl, Reschreit und Strubegg.

a.) Vorbemerkung.

Trotz aller Sorgfalt, welche der Verfasser verwandte, um die Spur dieser Familie in die Vergangenheit zurück zu verfolgen, weil ja der berühmte Bildhauer Thomas Greinwald (1821 -1875), ein Schüler Schwanthalers, ihr entstammte, sind diese Versuche anfangs nur teilweise geglückt. Erst am Schluss der Arbeit fand sich der Zusammenhang dieser Familie mit jener vom Greinwaldgut.  Das Erste, was der Verfasser über die Familie fand, war folgender Eintrag in den Trauungsmatrikeln der Pfarrei Abtenau:

Am 25.11.1813 heiratete der Witwer Johann Greinwald, Bauer zu Strubegg - ehelicher Sohn des Johannes Greinwald, Bauer zu Reschreit und der Magdalena Reschreit - im Alter von 33 Jahren die Jungfrau Magdalena Lanner, Bauerntochter zu Erlbach, eheliche Tochter des Thomas Lanner und seiner Gemahlin Magdalena Reschreiter. Er war 33 Jahre - sie 36 alt, sodass er etwa 1780, sie 1777 geboren sein dürfte.

Eine weitere Notiz in den Abtenauer Pfarrbüchern berichtet uns von der Heirat einer Schwester des Ebengenannten. Wie schon bei der Greinwaldfamilie von Grub erwähnt wurde „heiratete am 22.2.1814 die Jungfrau Magdalena Greinwald - des Johann Greinwald, Bauer zu Reschreit und der Maria Reschreiter ehelich erzeugte Tochter, den verwitweten Bauer Georg Greinwald von Vorderstein, Sohn des Johann Greinwald, Bauer zu Grub am Radochsberg und der Maria Gsenger“. Ihr Alter ist auf 30, das des Gatten auf 48 angegeben, sodass also Georg Greinwald 1766, Magdalena Greinwald 1784 geboren sein dürfte.

Über Johannes Greinwald, Bauer von Reschreit und Vater der beiden oben erwähnten Geschwister Johann und Magdalena Greinwald, haben uns die gleichen Trauungsmatrikeln eine wichtige Nachricht vermittelt:

Unter dem 23.2.1819 heiratete in Abtenau ein Johann Grünwald, Bauer in Reschreit, 68 Jahre alt. Er muss also etwa 1750 geboren sein. Als Braut ist angegeben die Witwe Barbara Klingler, Besitzerin des 0bertöller - (undeutlich geschrieben) Hofgutes. Er war laut dieser Ehenotiz „der eheliche Sohn des Georg Grünwald, Bauer zu Schorn in der Pfarrei Kuchl und der Gertraud Sommerauer“.

Tatsächlich lebte in damaliger Zeit ein Ehepaar dieses Namens in der Pfarrei Kuchl als Besitzer des sogenannten Schornlehen; denn das Pfarramt Kuchl bei Hallein teilte darüber dem Verfasser folgende Auszüge aus den dortigen Matrikelbüchern mit:

„2.10.1751, wurde in Kuchl getauft Andreas, ehelicher Sohn des Georg Grinwald, Bauer zu Dornach am Schorngut und der Gertraud Sommerauer. 1739 Georg Greinwald, 1736 Martin Greinwald, 1735, Anna Greinwald und 1727 Magdalena Greinwald.“ Es sind nach der Zuschrift lauter Kinder des gleichen Ehepaares Georg und Gertraud. Sie sind immer Greinwald, nur einmal Grinwald geschrieben. Daraus lässt sich schließen, dass Johannes Grünwald 1819 in Abtenau zu Unrecht Grünwald geschrieben wurde, zumal er ja in allen anderen Fällen wieder als Greinwald auftritt.

(Außerdem erwähnt das Pfarramt noch 1769 die Hochzeit des Mattias Grinwald mit Christine Siller und1755 einen Rupert Grünwald bei Michael Grünwald. ,,Wie Sie sehen", fügt der Pfarrer von Kuchl - HH. Eisl - bei, wird der Name Grünwald verschieden geschrieben; jetzt allgemein Grünwald.")

Leider hat das Pfarramt Kuchl über die Taufe des Reschreiter Bauern Johann Greinwald nichts mitgeteilt, sei es, dass dasselbe diese Taufe übersah, oder dass die Taufe dort überhaupt nicht eingetragen war. Dass jedoch das genannte Ehepaar Georg Greinwald und Gertrud Sommerauer außer den vom Pfarramt Kuchl mitgeteilten Kindern auch noch einen Sohn Johannes hatte, der nach Abtenau heiratete, darüber kann kein Zweifel mehr bestehen; denn lässt uns schon die Notiz über dessen zweite Ehe seine Geburt um das Jahr 1750 zu Kuchl vermuten, so behebt die nachträglich gefundene Mitteilung über die erste Ehe jeden Zweifel. Unter dem 10.5.1773 heißt es nämlich:

"Johann Greinwald, des Georg Greinwald - Bauer am Schornlehen zu Dornach, Pfarre Kuchl aus Gertraud Sommerauerin, beide selig - ehelich erzeugter Sohn und angehender Bauer zu Reschreit in Radochsberg, hat sich verehelicht mit Maria Reschreiter, des Johann Reschreiter - Bauer am gedachten Reschreit selig - aus Magdalena Hoellin noch am Leben, ehelich erzeugte Tochter". Zeugen waren Johann Greinwald zu Grub und Christoph Holzer zu Möselberg - Radochsberg.

Auch der Bruder dieses Johann - Andreas - hat nach Abtenau geheiratet. Unter dem 21.2.1781 erzählt uns nämlich die Abtenauer Trauungsmatrikel: „Ander Greinwald, Bauer von Meinhartshof - des Georg Greinwald, „Bauer zu Kuchl und der Gertraud Sommerauer - ehelich erzeugter Sohn, heiratete die Anna Gsenger - des Georg Gsenger, Bauer zu Kretzhof und. der Maria Beringerin ehelich erzeugte Tochter.“ Zeuge war Johann Greinwald, Bauer zu Reschreit; offenbar sein Bruder.

Endlich bei Beginn des Jahres 1934 gelang es dem Verfasser über die Herkunft der Reschreiter und Strubegger Greinwald längst erwünschte Klarheit zu erhalten. Es stellte sich nämlich heraus, dass der Vater des Georg Greinwald, Bauer am Schornlehen zu Dornbach, Pfarrei Kuchl, Johannes Greinwald ein direkter Nachkomme der Greinwald vom Greinwaldgute war. Zwar ist uns sein Taufdatum nicht bekannt, wohl aber kennen wir seine Eltern Wolfgang Greinwald und Maria geborene Holzer. Sie wurden bereits im I. Kapitel besprochen.

In Kuchl müssen schon sehr früh Greinwald gewesen sein; denn am 9.6.1628 hat dort eine Barbara Greinwald, Tochter des Georg Greinwald und seiner Gemahlin Gertraud geb. Weiss, geheiratet.

 

b.) Spezielles.

Stammbaum der GREINWALD-Familie in Kuchl, Reschreit und Strubegg.

Aus dem eben gesagten ergibt sich nun für Georg Greinwald, Bauer am Schorngut zu Dornbach, Pfarrei Kuchl, folgender Stammbaum:

Erstbekannter Stammvater: Wolf Greinwald, geboren um 1578, gestorben am (?) 27.9.1648, 70 Jahre alt. Gattin Windula oder Wandula.

Sohn (I. Gen.): Martin Greinwald, geb. 1620, Todesjahr unbekannt. Er heiratete 9.2.1649 Anna Weiss von Abtenau.

Enkel: (II. Gen.): Wolfgang Greinwald, geb.3.7.1655, Todesjahr nicht sicher. Er heiratete 27.2.1680 in Abtenau Maria Holzerin und nach ihrem Tode eine Margaretha.

Urenkel (III. Gen.): Johannes Greinwald, Sohn des Wolf Greinwald und der Maria Holzer, Bauer zu Randegg, heiratete 31.1.1714 in Kuchl Maria Pichlerin. Weiteres von ihm ist nicht bekannt.

Ururenkel (IV. Gen.): Georg Greinwald, Besitzer des Schornlehens zu Dornbach, Sohn des Johannes Greinwald zu Randegg und der Maria Pichler. Als Eltern der Kinder sind immer Georg Greinwald, Bauer am Schornlehen und seine Gemahlin Gertraud Sommerauer genannt.

a.) Georg heiratete

. 24.10.1740 Gertraud Sommerauer

b.) Kinder (V. Gen.):

1.) Magdalena Greinwald, 1727 - ?

2.) Anna Greinwald, 1735 -?

3.) Martin Greinwald, 1736 - ?

4.) Georg Greinwald, 1739 - ?

5.) Johann, geb. um 1750 zu Kuchl (siehe eigens unter V)

6.) Andreas, geb. 1751 zu Kuchl

 

Über Andreas ließ sich folgendes finden:

a.) Er heiratete in Abtenau am 21.2.1781 als „Ander Greinwald, Bauer zu Meinhartshof des Georg Greinwald, Bauer zu Kuchl und der Gertraud Sommerauerin ehelich erzeugter Sohn die Anna Gsenger - eheliche Tochter des Georg Gsenger, Bauern zu Kretzhof und der Maria Berlingerin ". Zeuge war Johann Greinwald, Bauer zu Reschreit - offenbar sein Bruder.

 

a.) Andreas heiratete

in Abtenau am 21.2.1781 die Anna Gsenger aus Kretzhof

b.) Kinder (VI. Gen.):

An solchen hat der Verfasser in den Matrikeln zu Abtenau nur die folgenden gefunden

1.) Ruppert, geb. um 1784 zu Abtenau, welcher als angehender Bauer zu Gschwand - 24 Jahre alt - am 8.2.1808 die Dorothea Gwehenberger (?) heiratete. Er war bei der Hochzeit bezeichnet als Rupert Greinwald, Bauer zu Meinhartshof, des Andreas Greinwald, Bauer zu Meinhartshof und der Anna Gsenger ehelicher Sohn. Als Witwer heiratete er am 30.10.1809 noch einmal und zwar die Barbara Greinwaldin, verwitwete Bäuerin von Gschwand, des gestorbenen Johannes Greinwald, gewester Bauer zu Grub am Radochsberg und seiner Gemahlin Anna ehelich erzeugte Tochter.

2.) Andreas, welcher aber fälschlich Grünwald geschrieben ist. Laut Trauungsmatrikel von Abtenau heiratete am 14.1.1817 Jüngling Andreas Grünwald - Bauer zu Menzhof – Sohn des Andreas Grünwald, Bauer zu Menzhof (=Meinhartshof) und der Anna Gsenger, die Jungfrau Elisabeth Weiss, Bauerntochter von Mögelberg. Vater Michael Weiss – Mutter Anna Seethaler.

 

V.) Gen.:Johann Greinwald, Bauer zu Reschreit, geb. um 1750 zu Kuchl als ehelicher Sohn des Bauern am Schorngut zu Dornbach Georg Greinwald und seiner Gemahlin Gertraud Sommerauer. Er wird nur ein einziges mal Grünwald geschrieben und zwar bei seiner zweiten Ehe im Jahre 1819, sonst aber immer, auch bei den Taufen seiner Kinder, Greinwald.

a.) Johann war verheiratet

1.) Heirat am 10.5.1773 zu Abtenau mit Maria Reschreiter, Erbtochter des Reschreiterhofes zu Reschreit und

2.) Heirat am 23.2.1819 mit der Witwe Barbara Klingler zum Obertöller.

b.) Kinder (VI. Gen.):

1.) Georg, geb.12.3.1774, gest. 18.2.1845 zu Abtenau

2.) Johann, gest. 1775

3.) Johann, 7.7.1780 - 9.3.1848.(Siehe unter VI.).

4.) Magdalena, geb.4.1.1784 heiratete am 24.2.1814 den Georg Greinwald, Bauer zu Vorderstein und nach dessen Tod, noch bei Lebzeiten ihres Vaters, am 24.3.1835 den Georg Egger, welcher dadurch angehender Bauer von Vorderstein wurde.

  

VI.) Gen.: Johannes Greinwald, Bauer zu Strubegg - ehelicher Sohn des Johann Greinwald, Bauer zu Reschreit und seiner Gemahlin Maria, geb. Reschreiter. Laut Trauungsmatrikel war er 1807 – 27, 1813 - 33 Jahre alt, muss also 1780 geboren+ sein. Bei seiner Trauung 1807 lebten beide Eltern noch. Später ist er vollständig verarmt. Es liest sich wie ein Stück Familien-Tragödie, wenn man an der Hand des Russbacher Familienbuches die Geschicke dieser Familie während einiger Jahre verfolgt. Im Jahre 1830 ist im Familienbuch als Besitzer des Gutes Strubegg noch genannt Johann Greinwald, 50 Jahre alt und Magdalena Lanner - 55 Jahre alt.

Kinder (VII.Gen.): Maria, 22 Jahre, Johann? (soll wahrscheinlich Thomas heißen) 13 Jahre. So liest man bis zum Jahre 1834. Im Jahre 1835 ist aber nicht mehr Johann Greinwald Besitzer, sondern Johann Reitbacher. Bis zum Jahre 1840 ist der frühere Besitzer Johann Greinwald (von 1836 an wird immer Grünwald geschrieben) und seine Gemahlin Magdalena Lanner noch als Innwohner auf dem Hof angegeben, vom Jahre 1841 ab werden sie auch nicht mehr als Innwohner genannt. Sie hatten also offenbar das einst so schöne Gut ganz verlassen müssen.

Ihr Sohn Thomas - der später so berühmt gewordene Bildhauer - war noch bis zum Jahre 1836 bei den Eltern. Er wird da als 13jähriger Knabe angegeben. Wahrscheinlich musste er dann hinaus in die Welt, um sich sein Brot zu verdienen. Was Großes aus ihm geworden ist, davon erzählt uns der V. Teil unserer Stammesgeschichte.

a.) Johann war verheiratet

1.) seit 19.5.1807 mit Maria Schwarzenbacher, Tochter des Bauern von Strubegg und seiner Gemahlin Agatha Buchegger, beide noch am Leben. Dadurch wurde er Bauer zu Strubegg,

2.) ab 25.11.1813 als Witwer und. Bauer zu Strubegg -33 Jahre alt- mit Magdalena Lanner

b.) Kinder (VII. Gen.):

1.) Maria, Reschreitertochter Geburtsjahr unbekannt, war verheiratet mit dem Wirt Georg Labacher. Sie starb 3.4.1839

2.) Balthasar, er muss 1810 geboren sein, weil er bei seiner Trauung am 12.10.1840 30 Jahre alt war. Er war der Sohn des „Strubegger" - Bauern zu Reschreit. Seine Frau war Anna Labacher, Gerhabtochter (=unter Vormundschaft) von St. Martin in Lam. Seine einzige Tochter Maria heiratete 1875 den Leonhard Schlager, Bauer zu Oberlehen.

3.) Thomas Greinwald, akademischer Bildhauer. Über ihn (siehe eigens unter VII). Außerdem ist, wie schon erwähnt, sein ausführliches Lebensbild im V.Teil dieses Werkes unter "Blätter und Blüten" zu finden.

 

VII. Gen.: Thomas Greinwald, geb.1821 in Abtenau als ehelicher Sohn des Johannes Greinwald - Bauern zu Strubegg - und dessen zweiter Gemahlin Magdalena Lanner - eheliche Tochter des Thomas Lanner, Bauer zu Erlbach und seiner Gemahlin Magdalena, geborene Reschreiter. Er starb in Wien am 19.10.1875 im Alter von 56 Jahren, berühmt durch seine Kunstwerke - aber arm an irdischen Gütern. (Vergleiche dazu noch Anmerkung III. am Schlusse dieses III.Teiles).

a.) Thomas heiratete

am 27.1.1863 bei St. Peter in München die Anastasia Pieringer

b.) Kinder (VIII. Gen.):

1.) Aegidius Johann Baptist Greinwald, geb. 6.6.1866 zu Wien, gest. daselbst 7.9.1866.

2.) Thomas Karl Maximilian Greinwald, Zwillingsbruder des Vorigen, gest. daselbst an Lungentuberkulose am 8.4.1867

3.) Eine Tochter, deren Name der Verfasser nicht erfahren konnte