III. Teil  Kap. 3: Die Greinwald-Familie zu Grub an Radochsberg mit ihren Abkömmlingen
in Grieshof, Großstein u.s.w.

a) Vorbemerkung

b) S p e z i e l l e s

§1 1. Zweig – Hauptlinie der Greinwaldfamilie zu Grub am Radochsberg.

§2 2. Zweig – Nebenlinie der GREINWALD-Familie zu Grub am
Radochsberg

§3 3. Zweig – Nebenlinie der GREINWALD-Familie zu Grub, am Radochsberg.:

§4 4. Zweig – Die GREINWALD-Familie in Oberwinterstall.
Stammeltern Georg und Magdalena Greinwal

I

K a p i t e l   III.

Die Greinwald-Familie zu Grub an Radochsberg mit ihren
Abkömmlingen in Grieshof, Großstein u.s.w.

a. Vorbemerkung:

Erstbekannter Stammvater dieser Familie ist Georg Greinwald, dessen Gattin Magdalena hieß. Wie uns die Abtenauer Matrikeln bei den Taufen von deren Kindern erzählen, muss diese Magdalena eine geborene Schörkhofer (schlecht geschrieben) gewesen sein. Aus den gleichen Taufmatrikeln wissen wir auch, dass Georg Bauer am Grueberlehen am Radochsberg war. Auch der im Jahre 1701 geborene Marcus Greinwald führt bei seiner Hochzeit den Beinamen „Grueber". Sollte er vielleicht ein Bruder des Georg, des Besitzers am Grueberlehen gewesen sein? Ist dies der Fall, wüssten wir dann auch noch den Vater dieser beiden; denn von Marcus sind uns auch die Eltern Peter und Magdalena Greinwald bekannt. Weil auch der Stammvater der nächsten Greinwaldfamilie (siehe Kapitel IV) Thomas Greinwald bei den Taufen seiner Kinder als Bauer am Dricklehen zu Obergrub bezeichnet ist, so könnte man annehmen, dass Georg, Marcus und Thomas Brüder, also Kinder derselben Gatten Peter und Magdalena Greinwald gewesen seien. Sicher ist dieses aber nur bei den beiden Letzteren. Beim Ersteren, bei Georg, ist es aus .dem Grunde nicht ganz gewiss, weil bei ihm und seinen Nachkommen immer ausdrücklich von Grub am Radochsberg geredet wird, während bei den Letzteren diese Bezeichnung fehlt, so dass es dem ortsunkundigen Verfasser unmöglich war sich hierüber Klarheit zu verschaffen. Es gibt ja in der Pfarrei Abtenau verschiedene Höfe mit dem Namen Grub. Darum wird es sich empfehlen, bei Georg Greinwald vorläufig von den Eltern abzusehen und mit ihm als dem ersten dieser Familie den Stammbaum der Greinwald zu Grub am Radochsberg zu beginnen

b.) Spezielles.

Georg Greinwald, Bauer am Grueberlehen am Radochsberg. Die Ehen seiner zahlreichen Kinder und Enkel sind ein Beispiel dafür, wie die Greinwalds durch Heirat in die verschiedenen Höfe den Weg gefunden haben.

a.) Georg war verheiratet:

1.) mit Magdalena Schörkhofer und

2.) seit 27.1.1758 mit Maria Lindenthalerin Witwe des Vincent Moisl gewester Holzmeister und Bauer zu Einberg.

b.) Kinder (I. Gen.):

1.) Johann, der spätere Erbe des Hofes. Siehe Hauptlinie §1

2.) Petrus, geboren 1743 in Abtenau als ehelicher Sohn des Georg Greinwald, Bauer zu Grub am Radochsberg und der Magdalena Schörkhoferin - beide selig - Bauer in Reite- naureit, heiratete am 28.4.1777 in Abtenau die Margaretha Hallin - des Thomas Hall, Bauer zu Unterreitenau und Barbara Gsengerin –   beide noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter.

3.) Matthias, geb.1745, der spätere Besitzer am Pilgertshof, (Siehe Nebenlinie §2).

4.) Joseph, geb.26.6.1746, der spätere Hofbesitzer zu Unterwinterstall (Siehe Nebenlinie §3)

5.) Benedict, geb.6.11.1751, der spätere Hofbesitzer zu Oberwinterstall. (Siehe Nebenlinie §4)

6.) Dorothea, geb.17.2.1753 als eheliche Tochter des Georg Greinwald, Bauer in Grueberlehen am Radochsberg und der Magdalena

 

Diese Kinder verzweigten die Greinwaldfamilie vom Grueberlehen am Radochsberg in vier Linien. Von Peter Greinwald, dem Bauern von Reitenaureit war außer der Hochzeit mit Magdalena Hallin nichts sicheres zu finden. Wohl sind zu jener Zeit verschiedene Kinder geboren, welche als Kinder eines Petrus und einer Magdalena Greinwald bezeichnet werden. Weil aber kein Hofname dabeisteht und es zu jener Zeit verschiedene Ehepaare mit dem Namen Petrus und Magdalena Greinwald gab, so war es unmöglich die Kinder an die verschiedenen Ehepaare dieses Namens zu verteilen.

 

§1   1. Zweig

Hauptlinie der Greinwaldfamilie zu Grub am Radochsberg.

Stammeltern nach dem vorhin Ausgeführten: Georg Greinwald und seine Gemahlin Magdalena Schörkhofer, Bauer auf den beiden Grueberlehen am Radochsberg.

I. Gen.: Johann Greinwald, ausdrücklich Bauer zu Ober- und Untergrub am Radochsberg genannt. Was der Verfasser von ihm weiß, hat er nur in den Trauungs-matrikeln seiner Kinder zu Abtenau gefunden. Auch bei diesen zahlreichen Kindern sehen wir, wie die Abkömmlinge der Familie Greinwald durch Heirat allmählich in den Besitz anderer Höfe kamen.

Wann Johann geboren ist, konnte nicht gefunden werden; sein Todesjahr war 1808. Es ist dadurch hinreichend gewährleistet, dass er bei der Hochzeit seines Sohnes Johannes am 30.5.1808 noch als lebend bezeichnet wird, während die Trauungsmatrikel seiner Tochter Anna vom 21.9.1808 besagt, dass an diesem Datum nur mehr die Mutter lebte. Während Johann der Ältere beide Grueberlehen von seinem Vater Georg übernahm, wird sein Sohn Johann bei der Hochzeit 1808 als Bauer von Untergrub, sein Sohn Joseph aber bei der Hochzeit 1811 als Bauer von Obergrub bezeichnet. Der Vater scheint also das Gut vor seinem Tode noch geteilt zu haben.

a.) Johann der Ältere heiratete

1.) Maria Gsenger, von welcher nichts näheres bekannt ist.

2.) am 2.7.1770 in Abtenau Anna Hasenpointnerin des Johann Hasenpointner, Bauer zu Oberzehenthof in der Riegaus mit Maria Greinwaldin als seiner Ehewirtin ehelich erzeugte Tochter.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Georg, geboren um 1766 (siehe unten).

2.) Wolfgang, geboren um 1768 (siehe unten).

3.) Ursula, geboren um 1774 (siehe unten).

4.) Johann, Geburtsjahr unbekannt (siehe unten).

5.) Anna, geboren um 1781 (siehe unten).

6.) Joseph, geboren 1782 (siehe unten).

7.) Barbara, Geburtsjahr unbekannt

 

Von diesen Kindern sind dem Verfasser nachstehende Einzelheiten bekannt geworIden. An ihrer Hand dürfte es einem Forscher nicht zu schwer werden, die Abkömmlinge dieser Familien festzustellen.

1. Georg Greinwald, geboren etwa.1766, heiratete
1.) am 19.9.1804 zu Abtenau als ehelicher Sohn des Johann Greinwald und seiner Gemahlin Maria Gsenger, bisher Knecht am Grieshof und angehender Bauer zu Grosstein die Bauerntochter Maria Torin, des Lorenz Thorbauer zu Grosstein, noch am Leben, und der Barb. Rendl, eheliche Tochter;
2.) am 22.2.1814 ebenfalls in Abtenau, Magdalena Reschreiter, 30 Jahre alt, eheliche Tochter des Johannes Greinwald, Bauer zu Reschreit und seiner Gemahlin Reschreiter, geboren also um 1784. Bei dieser Hochzeit ist das Alter des Bräutigams Georg Greinwald mit 48 Jahren angegeben. Er muss also 1766 geboren sein. Trauzeuge bei der ersten Hochzeit ist Wolfgang Greinwald, Bauer am Grieshof, wahrscheinlich sein Bruder, und der Reschwitwer Johann Greinwald.

2. Wolfgang Greinwald, geboren um 1768. Er heiratete als ehelicher Sohn des Johann Greinwald, Bauer zu Grub am Radochsberg - noch am Leben - und der gest.  Maria Gsenger:
1. am 20.2. 1798 als Bauer auf dem Grieshof in der Riegaus, 31 Jahre alt, die Jungfrau Katharina Reiterin, eheliche Tochter des Johann Reiter, Bauer zu Oberhallreit (undeutlich) auf der Gschwend und der Anna Greinwaldin - beide noch am Leben. Die Braut war 20 Jahre alt, muss also um 1778 geboren sein.
Als Witwer heiratete Wolfgang
2. unterm 7.2.1816, 48 Jahre alt, die Magdalena Schildegger, Bauerntochter vom Gappenhof, 40 Jahre alt. Zeuge bei der Hochzeit war sein Bruder Georg Greinwald. An Kindern wurden von diesem Ehepaar nur entdeckt:

1. Katharina, welche im Alter von 20 Jahren am 31.Mai 1824 zu Abtenau den Johann Wolfegger heiratete. Sie wird dabei Bäuerin zu Grieshof, ihr Bräutigam angehender Bauer zu Grieshof genannt. Derselbe war damals 34 Jahre alt. Vater Wolfgang war damals noch am Leben.

2. Balthasar - Besitzer des Brunnhäusls - geboren um 1800 als ehelicher Sohn des Wolfgang Greinwald, Bauer zu Grieshof und der Katharina Reiter. Er heiratete, 27 Jahre alt, am 12.2.1827 Martha Reschreiter und am 7.2.1837 die Bauerntochter Anna Schwarzenbacher und scheint nur drei Kinder mit dem Namen Petrus gehabt zu haben; denn am 6.11.1827, 1.7.1838 (gest. 21.10.1838) und 1.5.1839 wurde ihm in Abtenau je ein Peter getauft. Der zweite Peter ist als Grünwald eingetragen.

3. Ursula Grünwaldin, geboren um 1774, heiratete am 25.3.1794 in Abtenau als eheliche Tochter des Johannes Grünwald, Bauer zu Grub am Radochsberg und der Anna Hasenpointner, 20 Jahre alt, den Junggesellen Peter Rettenbacher, ehelicher Sohn des Johann Rettenbacher und seiner Gemahlin Anna Kendlbacher, Bauerneheleute am Thurnlehen zu Thurn, 25 Jahre alt.

4. Johann Greinwald, geboren.....,Bauer zu Untergrub am Radochsberg, ehelicher Sohn des Johannes Greinwald, Bauer zu Ober- und Untergrub und der Anna Hasenpointner - beide noch am Leben - heiratete am 30.5.1808 die Bauerntochter Anna Reschreiter, Sie überlebte ihren Gatten und heiratete am 28.1.1833, den Johann Buchegger, Bauernsohn von Einberg - angehender Bauer zu Untergrub - geboren 1803. Damit ging das Gut Untergrub der Greinwaldfamilie verloren.
5. Anna Greinwald, geboren um 1781. Sie heiratete, 26 Jahre alt, zu Abtenau am 21.11.1808 als eheliche Tochter des Johannes Greinwald, Bauer an beiden Grublehen am Radochsberg und der Anna Moisl den Jüngling Thomas Struber - Bauer zu Strub in der Riegaus. Dabei war ihre Mutter noch als lebend, der Vater als tot bezeichnet. Sie selbst war damals Sendin (=Sennin) zu Untergrub. Der Name Anna Moisl scheint für Anna Hasenpointner zu stehen.

6. Joseph Greinwald, Bauer zu Vordergrub, getauft zu Abtenau am 1.3.1782 als Joseph Benedict - ehelicher Sohn des Johannes Greinwald - Bauer zu Grub am Radochsberg und seiner Gemahlin Anna Hasenpointner. Er heiratete am 28.1.1811 die Magdalena Reschreiter - eheliche Tochter des gest. Matthias Reschreiter - Brauer zu Hinterholz und seiner Gemahlin Maria, 18 Jahre alt. Er soll bei seiner Hochzeit 28 Jahre alt gewesen sein, was mit der Angabe der Taufmatrikel stimmt.
Kinder (III.Gen.): 1. Anna Greinwald, geb, 3.1.1819. 2. Johann, geb.8.2.1821, gest. 22.10.1841. 3. Matthias, geb. 6.11.1823, + 10.12.1836 und 4. Margaretha, geb.1827, +1828. Diese Familie ist also ausgestorben.
7. Barbara Greinwald, Geburtsjahr unbekannt. Sie heiratete nach dem Tode ihres Gatten, welcher Bauer zu Gschwand gewesen war, am 30.11.1809 den Ruppert Greinwald - Bauer zu Meinhartshof. Sie wird dabei angegeben als eheliche Tochter des Johannes Greinwald, - gewester Bauer zu Grub am Radochsberg und seiner Gemahlin Anna.

§2   2. Zweig

Nebenlinie der GREINWALD-Familie zu Grub am Radochsberg
Die Greinwalds vom Pilgertshof:

I. Gen.: Matthias Greinwald, Bauer am Pilgertshof.
Auf seine Existenz wurde der Verfasser aufmerksam gemacht durch die Trauungsmatrikel vom 5.3.1800, in der es heißt: „Er heiratete als verwitweter Bauer zu Pilgertshof und ehelicher Sohn des Georg Greinwald - Bauer zu Grub am Radochsberg und der Magdalena Schörkhofer, die Jungfrau Maria Reschreiterin, eheliche Tochter des Simon Reschreiter - Bauer zu Fließhof (undeutlich) und der Margaretha Seethalerin. Sie war bei der Hochzeit 38 Jahre alt, muss also 1762 geboren sein. Des Matthias Alter ist mit 54 Jahren angegeben, er müsste also um 1745 geboren sein. Bei seinem Tode, am 5.1.1801, war er 58 Jahre alt, was als Geburtsjahr 1742 voraussetzt. Seine Witwe Maria Reschreiter heiratete schon bald nach seinem Tode am 18.5.1801 den Holzknecht Johann Sutner.

a) Matthias war dreimal verheiratet:

1. Am 11.5,1775 heiratete er Maria Kendlbacherin, eheliche Tochter des Veit Kendlbacher, Bauer zu Pilgertshof und der Eva Lampacherin. Zeuge: Joseph Greinwald, Bauer zu Unterwinterstall, sein leiblicher Bruder.:

2. Am 17.2.1784 heiratete er als Witwer und Bauer zu Pilgertshof Eva Schörkhofer (schlecht geschrieben), des Leonhard Sch. am Pfarrhofwürzenhäuserl und der Maria eheliche Tochter.

3. Am 5.5.1800 heiratet er 54 Jahre alt die Jungfrau Maria Reschreiter, eheliche Tochter des Simon Reschreiter, Bauer zu Fließhof und dar Margaretha Seethaler.

b.) Kinder (II.Gen.):

Von ihnen ist dem Verfasser nur eines bekannt geworden, nämlich:
Joseph Greinwald, Bauer zu Pilgertshof, welcher im Jahre 1824 im Alter von 32 Jahren die Maria Seethaler heiratete - eheliche Tochter des Gabriel Seethaler, noch lebenden Bauer zu Obweg - welche damals 23 Jahre alt war. (Siehe unter II.).

 

II. Gen. Joseph Greinwald, Bauer zu Pilgertshof, geboren etwa 1790 als ehelicher Sohn des Matthias Greinwald, gest. Bauer zu Pilgertshof, und seiner Gemahlin Eva Mayrhofer.

 

a.) Joseph heiratete

am 2.3.1824 die Maria Seethaler

b.) Kinder (III. Gen.):

4 Töchter und 4 Söhne

1.) Veit Greinwald, geb. 13.12.1824, Waldhof 19

2. Matthias Greinwald, geb. 10.1.1828

3. Gabriel Greinwald, geb. 17.4.1831

4. Joseph Greinwald, geb. 21.4.1834.

 

 

§3   3. Zweig

Nebenlinie der GREINWALD-Familie zu Grub, am Radochsberg.
Die Greinwald´s von Unterwinterstall:

Stammeltern: Georg Greinwald, Bauer am Grueberlehen am Radochsberg, und seine Gemahlin Magdalena.

I. Gen.: Joseph Greinwald, geb.26.6.1746. Er heiratete als ehelicher Sohn des Georg Greinwald - Bauer zu Grub am Radochsberg und seiner Gemahlin Magdalena Schörkhoferin, beide schon tot - Bauer zu Unterwinterstall in Fischbach am 17.5.1770 die Maria Greinwaldin, - des Lorenz Greinwald, gewesten Bauers zu Unterwinterstall und der Ursula Pramiesserin als seiner Ehewirtin, beide noch lebend - ehelich erzeugte Tochter. Zeuge Johann Greinwald, Bauer zu Grub am Radochsberg. Dieser Lorenz Greinwald „Unterwinterstaller" hatte außer seiner Tochter Maria, welche nach ihm den Hof übernahm und ihrem Gatten zubrachte, noch eine Tochter Anna, welche 34 Jahre alt (Geburtsjahr ungefähr 1758), am 6.2.1792 in Abtenau den Andreas Ramsauer - angehender Besitzer des Meisterhauses - und nach dessen Tod wiederum in Abtenau am 15.7.1799 den Christian Russegger - Zimmermann in Russbach - heiratete. Sie wird dabei als eheliche Tochter des Lorenz Greinwald „Unterwinterstaller" und seiner Gemahlin Ursula Praiin (?) bezeichnet.

a.) Joseph heiratete

also am 17.5.1770 in Abtenau Maria geb. Greinwald Erbtochter von Unterwinterstall

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Margaretha, geb. um 1771, denn sie heiratete am 29.4.1799 im Alter von 27 Jahren zu Abtenau Marcus Reschreiter, angehender Bauer zu Oberlindenthal

2.) Matthias, getauft am 26.12.1777 in Abtenau. Er ist bezeichnet als ehelicher Sohn des Joseph Greinwald, Bauer zu Winterstall und seiner Gemahlin Maria Greinwaldin.
Pate: Matthias Greinwald, Bauer vom Pilgertshof. (Vergl. II.)

3.) Maria, geb. um 1779; denn sie heiratete am 16.7.1821 in Abtenau als Maria Greinwald, „Bäurin zu Hinlauf“ Witwe des Meneweger im Alter von 42 Jahren den Balthasar Reschreiter und brachte ihm den Bauernhof in die Ehe. Sie wird in dieser Trauungsnotiz als eheliche Tochter des Joseph Greinwald, Bauer zu Unterwinterstall und seiner Gemahlin Maria bezeichnet.

 

II. Gen.: Matthias Greinwald, Bauer zu Unterwinterstall, heiratete als ehelicher Sohn des Joseph Greinwald - Bauer zu Unterwinterstall und seiner Gemahlin Maria Greinwald beide noch am Leben - in Abtenau am 7.11.1808 die Jungfrau Magdalena Eder - Bauerntochter am Schipplehen. Nach dem Wortlaut der Trauungsmatrikel soll er damals 27 Jahre alt gewesen sein, was jedoch nicht stimmt; denn da wäre er ja 1781 geboren, während die Taufmatrikel von Abtenau ihn 1777 geboren sein lässt. Leider konnte von dieser Familie nichts weiteres mehr entdeckt werden.

§4   4. Zweig

Die GREINWALD-Familie in Oberwinterstall.
Stammeltern Georg und Magdalena Greinwald

I. Gen.: (Sohn): Benedict, geboren 6.11.1751 als ehelicher Sohn des Bauern Georg Greinwald zu Grub am Radochsberg und seiner Gemahlin Magdalena Schörkhofer - Bauer zu Oberwinterstall.

a.) Benedict heiratete:

1.) 10.2.1783 Katharina Schörkhofer, eheliche Tochter des Matthias Schörkhofer, Bauer von Oberwinterstall und seiner Gemahlin Christine Hoell; und

2.) am 27.1.1794 die Elisabeth Pestin, des Lorenz Pest - Austragsbauer zu Oberau und der Margaretha Schmizberger eheliche Tochter 30 Jahre alt.

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Georg, geb. 1800 - Bauer zu Oberwinterstall heiratete nach dem Tode seiner beiden Eltern am 2.3.1824 - 24 Jahre alt - in Abtenau die Gertrud Seethaler, 17 Jahre alt. Zeuge war Balthasar Gruenwald, Gerichtsbote, und Blasi Seethaler, Bauer zu Ed.

 

 

Die Familie des Benedict war mit jener des Gerichtsboten Balthasar Greinwald verwandt; denn Peter Greinwald, der Vater des Gerichtsboten Balthasar hatte als Gattin die Magdalena Schörkhoferin, eheliche Tochter des Lorenz Schörkhofer zu Oberau in der Au und seiner Gemahlin Margaretha Schmizbergerin, während Benedict Greinwald die Elisabeth, Schörkhofer, auch Pestin genannt, geheiratet hatte. Magdalena und Elisabeth waren daher Schwestern, da sie die gleichen Eltern Lorenz Pest, Gattin Margarethe Schmizberger hatten. Die Familie Schörkhofer wird auf dem Pestlehen gesessen sein, daher die Verschiedenheit des Vaternamens.