Inhaltsverzeichnis K A P I T E L  IV.

Die Greinwald – Familie am Dricklehen in der Au.

Stammbaum

a) Vorbemerkung

b) Spezielles

§1 I. Zweig (Matthias).

§2 2. Zweig (Joseph).

§3 3. Zweig (Balthasar).

K a p i t e l  IV.

Die GREINWALD - Familie am Dricklehen in der Au.

a.) Vorbemerkung.

Die erstbekannten Stammeltern dieser Greinwaldlinie sind:
Peter Greinwald und seine Gemahlin Magdalena. Die von ihnen stammende Greinwald-Familie ist heute noch nicht ausgestorben und ist von dem genannten Elternpaar angefangen bis zum heutigen Tage herab in den Taufmatrikeln leicht zu verfolgen. Leider war es noch nicht möglich, die Eltern des Peter Greinwald selbst zu entdecken, sodass die Stammreihe vorläufig nicht weiter hinauf verfolgt werden konnte. Sie lässt sich zwar mutmaßen, aber nicht beweisen. Schuld daran ist der Umstand, dass zu jener Zeit in der Pfarrei Abtenau verschiedene Peter Greinwald getauft wurden und die Tatsache, dass damals mehrere Elternpaare mit dem Namen Peter und Magdalena Greinwald in dieser Pfarrei sich befanden. So heiratete 1715 in Abtenau ein Peter Greinwald die Magdalena Hoell. Dieses Ehepaar kann nicht in Frage kommen, weil Thomas, der Sohn unseres Peter Greinwald schon 1703 geboren ist. Peter Greinwald, der Gatte der Magdalena Hoell, ist der im Jahre 1691 in Abtenau getaufte Sohn des Blasius Greinwald und seiner Gemahlin Margaretha. Von ihm sind uns darum auch die Großeltern. Anthonius und Magdalena und die Urgroßeltern Johannes und Christine Greinwald bekannt.

Ein zweites Ehepaar mit dem Namen Petrus und Magdalena Greinwald finden wir 1690 und 1693 als Eltern der in diesen Jahren getauften Kinder Ruppert und Susanna. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies letztere Ehepaar mit den Stammeltern der hier zu behandelnden Greinwaldfamilie identisch ist, denn es ist auffallend, dass alle Kinder dieser beiden Ehepaare einen Georg und eine Susanna zu Taufpaten haben nur mit dem Unterschied, dass die 1690 und 1693 genannten Taufpaten Georg und Susanna Seilögger(?) sich schreiben, während sie bei den Kindern des anderen Elternpaares Georg und Susanna Kronrait genannt werden. Der eine der beiden Namen wird wahrscheinlich der Hofname gewesen sein. Für unsere Geschichte ist die Frage nicht von Bedeutung, ob die letzteren beiden Ehepaare identisch sind. Sind sie es dann sind eben die 1690 und 1693 getauften Kinder Ruppert und Susanna die älteren Geschwister der 1701 von den gleichen Eltern fortgesetzten Kinderreihe. Sind sie es nicht, so kann dieser Umstand doch nichts an dem nun folgenden Stammbaum ändern, welcher in seinen sämtlichen Angaben durch die Matrikeln selbst verbürgt ist. Dieser Stammbaum lautet:

b. Spezielles:

Peter Greinwald kann auch schon Bauer am Tricklehen in der Pfarrei Abtenau gewesen sein. Sein am 17.2.1701 geborener Sohn Marcus nennt sich bei der Taufe seines ersten Sohnes Peter Greinwald am 2.11.1725 ausdrücklich "Grueber". Der zweite Sohn Thomas, geb. 20.11.1703 wird Bauer am „Dricklehen in 0bergrub" genannt oder, wie es bei der Taufe seines Sohnes Gregor am 17.11.1753 heißt, „am Dricklehen in der Au".

a.) Peter war verheiratet

mit einer Magdalena

b.) Kinder (I. Gen.):

(Paten sind immer Georg und Susanna Kronrait)

1.) Marcus, geb. 17.2.1701, als ehelicher Sohn des Peter Greinwald und seiner Gemahlin Magdalena. Am 2.11.1725 wurde ihm von seiner Gattin Agatha Holzerin ein Sohn Peter geschenkt. Marcus Greinwald führt dabei die Bezeichnung „Grueber".

2.) Thomas, geb. 20.2.1703, siehe eigens unter I.

3.) Maria, geb.16. 3.1705 -  ?.

4.) Barbara, geb. 3.12.1707 -  ?.

5.) Katharina, geb.30.10.1709 -  ?.

6.) Magdalena, geb.21.7.1712 -  ?.

 

I. Gen.: Thomas Greinwald, Bauer am Dricklehen in der Au, geboren in Abtenau am 20.11.1703 als ehelicher Sohn des Petrus Greinwald und seiner Gemahlin Magdalena. Von ihm konnte vorläufig nur die zweite Ehe entdeckt werden. Darüber berichten uns die Matrikeln unterm 25.1.1746: „Thomas Greinwald, verwitweter Bauer am Dricklehen in Unterbergwinkel, hat sich verehelicht mit Anna, des Wolf Strubegger Hausmann des Prumbachhäusels zu St. Wolfgang und der Maria Gräfin - beide noch am Leben - ehelich erzeugte Tochter, derzeit Dienstdirn am Burgharterlehen, Zeuge Georg Greinwald ".

a.): Thomas war verheiratet

1.) mit Dorothea Hoell

2.) seit dem 25.1.1746 mit Anna Strubegger

 

b.) Kinder (II. Gen.):

1.) Christine, geb.   ?, heiratete in Abtenau am 15.10.1750 als eheliche Tochter des Thomas Greinwald, Bauer am Tricklehen in der Au und der gest. Dorothea Hoellin den Valentin Schäffler Bauer von Gappenberg und seiner Frau Ursula.

2.) Wolfgang, geb.30.7.1739 in Abtenau, heiratete am 28.4.1766 in Abtenau als des Thomas Greinwald, Bauer am Trickleben in der - Au noch am Leben, - und Dorothea Hoellin dessen Ehewirtin - nunmehr selig - ehelich erzeugter Sohn die Anna Gschwandtnerin, des Lorenz Gschwandtner, Bauer zu Reissenau in Russbach und Kath. Weiglhofer dessen Ehewirtin - beide noch .am Leben - ehelich erzeugte Tochter.

3.) Vincenz, 16.11.1741 -  ?

4.) Rochus, 5.4.1750 -  ?

5.) Petrus, geb.12.3.1752. Siehe unter II. Außerdem noch 4 Töchter, darunter

6.) Maria, 22.3.1756 -  ? und

7.) Anna, 20.7.1758 -  ?.

 

II. Gen.: Peter Greinwald, geb. 12.3.1752 in Abtenau als ehelicher Sohn des Thomas Greinwald, Bauer am Dricklehen in der Au, und seiner Gemahlin Anna Strubegger. Der ihn betreffende Eintrag im Abtenauer Trauungsbuch lautet wörtlich: „Am 1. Mai 1772 heiratete Peter Greinwald, des Thomas Greinwald, Bauer am Tricklehen in der Au - noch am Leben - aus Anna Strubegger als seiner Ehewirtin selig ehelich erzeugter Sohn und angehender Bauer am Tricklehen, die Magdalena Schörkhoferin, des Lorenz Schörkhofer zu Oberau in der Au, aus Margareth Schmizbergerin, beide noch am Leben, ehelich erzeugte Tochter. Zeugen: Ander Strubegger zu Strubegg in Berg und Matthäus Pichler am Fockenhof in der Au. Lorenz Schörkhofer zu Oberau in der Au, Gattin Margaretha Schmizberger, und der Austragsbauer Lorenz Pest zu Oberau, Gattin Margaretha Schmizberger, sind sicher identisch.

a.) Peter war also verheiratet

 mit Magdalena Schörkhofer.

b.) Kinder (III. Gen.):

1.) Balthasar, geb. 6.1.1774 zu Abtenau. Siehe unter III.

2.) Laurentius, 19.3.1776 -  ?.

 

III. Gen. Balthasar Greinwald, laut Taufmatrikel der Pfarrei Abtenau getauft zu Abtenau am 6.1.1774 als ehelicher Sohn des Peter Greinwald, Bauer am Tricklehen in der Au und seiner Gemahlin Magdalena Schörkhoferin. Es besteht kein Zweifel, dass er identisch ist mit jenem Balthasar Greinwald, welcher am 11.11.1799 im Alter von 24 Jahren in Abtenau die Katharina Pfingstlin - eheliche Tochter des Joseph Pfingstl und der Mechthild Schrottin - heiratete. Die Eltern des Balthasar Greinwald waren damals noch beide am Leben. Zeuge bei seiner Hochzeit waren Peter Greinwald und Joseph Bumiller(?). Dass die Mutter des Balthasar Greinwald, eine geborene Magdalena Schörkhoferin, bei der Hochzeit ihres Sohnes Balthasar (1799) Pestin geschrieben wird, hat seinen Grund darin, dass hier Geschlechts- und Hofname für einander gebraucht sind, wie es ja sonst auch oft vorkam. Die Schörkhofer saßen offenbar auf dem Pestlehen in Abtenau. Daher war ihr Sohn Balthasar am 2.3.1824 Trauzeuge bei der Hochzeit des Georg Greinwald von Winterstall, welcher eine Elisabeth Pest, die Schwester seiner eigenen Mutter Magdalena, als Mutter hatte. Wenn Balthasar bei der Hochzeit des Georg 1824 nicht mehr als Besitzer des Tricklehens bezeichnet wird, sondern als Gerichtsbote und Wirt in Abtenau, so läßt sich das leicht durch eine Besitzveränderung erklären. Da seit 1800 die Totenbücher genauer geführt wurden als früher, so ließe sich vielleicht in den Totenmatrikeln Aufschluss über die bestehenden Zweifel holen.

a.) Botenwirt Balthasar

 war verheiratet mit Katharina Pfingstlin seit 11.11.1799

b.) Kinder (IV. Gen.):

1.) Matthias, geb. 1799, siehe unter IVa. I.Zweig.

2.) Magdalena, welche am 28.10.1823 im Alter von 18 Jahren (geb. also 1805) in Abtenau den bürgerlichen Schäffbänkerwirt Matthias Kerschbaumer, Abtenau Nr. 23, ehelicher Sohn des Nikolaus Kerschbaumer und seiner Gemahlin Katherina Buchegger (beide gestorben) heiratete. Sie ist die erste, welche Grünwald geschrieben wurde, was in der Folgezeit mehrere Glieder dieser Familie nachmachten. Ihr Vater Balthasar schrieb sich als Trauzeuge bei Georg Greinwald 2.3.1824, auch Grünwald.

3.) Joseph Grünwald. Siehe unter IV b. II.Zweig.

4.) Balthasar Grünwald. Siehe unter IVc III.Zweig.

 

Mit den drei Söhnen Matthias, Joseph und Balthasar scheidet sich diese Greinwaldfamilie in drei Zweige, den des Matthias, den des Joseph und jenen des Balthasar.

 

§1  I. Zweig. (Matthias).

IV a.) Gen.: Matthias Greinwald, Botenwirt in Abtenau, geb. am 18.8.1799 in Abtenau, welcher am 22.11.1824 im Alter von 25 Jahren als ehelicher Sohn des Balthasar Grünwald, bürgerlicher Gerichtsbote und dessen Eheweib Katharina Pfingstl - beide noch am Leben - die Agatha Hasenpointner, eheliche Tochter des Georg Hasenpointner - Bauern zu Maurach - und seiner Ehefrau Anna Buchegger - derzeit Dienstmagd - heiratete Zeuge Balthasar Grünwald war offenbar der Vater des Bräutigams.

a.) Matthias Greinwald

 war also verheiratet mit Agatha Hasenpointnerin, geb. 1800.

b.) Kinder (V. Gen.):

1.) Andreas Greinwald, 1825 - 7.2.1877. Er heiratete 1860 Katharina, Winterstaller 1828 (gest. 3.8.1907) Sie war 40 Jahre lang Hebamme. Andreas war bürgerlicher Sattlermeister und hatte nur drei Kinder:
1.) Albert (1864 - 85) lernte das Geschäft des Vaters.
2.) Anna Maria, geb.1869, lebt heute noch.
3.) Mathias, geb.17.12.1865, welcher als Benediktinerordenspriester den Namen Paul trägt und Superior in Maria Plain war. Näheres über ihn und seinen Vater Pater Leopold
Greinwald siehe im V.Teil dieses Werkes

2.) Joseph, welcher als Soldat gestorben ist, näheres von ihm ist nicht bekannt.

3.) Matthias, näheres über ihn siehe unter V.

 

V.) Gen. Matthias Greinwald, geboren 1840, wurde noch als Greinwald im Taufbuch eingetragen.

a.) Matthias heiratete

 am 7.6.1869 in Abtenau die Anna Ulf.

b.) Kinder (VI. Gen.):

1.) Anna Maria, geb.25.9.1870; verheiratete Schadderer.

2.) Joseph, geb.19.8.1871 ist Benediktinerpater Leopold. Näheres siehe. im V. Teil dieses Werkes.

3.) Peter, geb. 13.8.1877.

4.) Katharina, geb.1882; verheiratete Hauthaler.

5.) Anna, geb. 1883; verheiratete Konschka.

6.) Matthias, geb. 1884   und

7.) Mathilde, geb.1885; verheiratete Abraham in Salzburg, Nonnthalstrasse Nr. 16. Sohn Rudolph, Kaufmann in Salzburg.

 

§2  2. Zweig (Joseph).

IV b.) Gen.: Joseph Grünwald (richtiger Greinwald), ehelicher Sohn des Botenwirtes von Abtenau, Balthasar Greinwald und seiner Gemahlin Katharina Pfingstl. Er war Gemeindebeamter in Lofenstein in Oberösterreich. Von ihm ist weiter gar nichts bekannt, als dass er einen Sohn Joseph hatte, der Lehrer war und fünf Kinder sein Eigen nannte: 1. Rudolph, Tierarzt - 2. Joseph, Bankoberbeamter 3. Rosa, verheiratete Sper und noch ein Sohn und eine Tochter, von denen weiter nichts bekannt ist.

 

§3  3. Zweig (Balthasar).

IVc). Gen.: Balthasar Grünwald, (richtiger Greinwald), 15.5.1813 - 13.9.1881. Er heiratete 1856 in Salzburg die Fleischhauerswitwe Reitsamer von Salzburg und kam so zu einem schönen Geschäft. Sie waren 25 Jahr lang glücklich verheiratet. Der Ehe entstammte nur ein Sohn, während die Witwe aus erster Ehe noch sieben Kinder hatte. Balthasar starb an einer Lungenentzündung.

a.) Balthasar heiratete

eine Reitsamer.

b.) Kinder (V. Gen.):

1.) Balthasar, geb.25.5.1857.

 

Vc). Balthasar Grünwald (richtiger Greinwald), Fleischhauer in Salzburg. Zwei seiner Söhne lernten das Geschäft des Vaters, starben aber im letzten Krieg in Russland schon im Jahr 1914 den Tod für das Vaterland. So war der Vater genötigt, das Geschäft zu verpachten, weil er dem schweren Berufe sich nicht mehr gewachsen fühlte.

a.) Balthasar heiratete

die Schuhmacherstochter N. Kohlberger von Vogelau.

b.) Kinder (IV. Gen.):

1.) Karolina, geb. 4.11.1882; befindet sich im Irrenhaus.

2.) Rudolph 1884 - 1914, gest. in Russland.

3.) Cäcilie, geb. 15.10.1885, verheiratete Kirchmayer, Kaufmannsgattin in Klagenfurt.

4.) Balthasar, 1886 - 1914, gest. in Russland.

5.) Wilhelm, 1888 - 1926. Er war Baumeister in Banjaluca, Bosnien und starb ledig.

6.) Franz, geb. 29.10.1897; Bankbeamter in Aigen bei Salzburg.

7.) Karl, geb. 1898, Geschäftsreisender.